DHL / Zalando Retourenpaket

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich habe bei einer Retoure mit Zalando Probleme. Am 1.12 2011 bestellte ich dort 2 Blusen und überwies auch am diesem Tag online. Ich warte seit 14.12. auf einen rückzuertstattenden Betrag von 94.30 €. Zunächst dauerte der Versand der 2 Blusen 1 Woche. Ich schickte sie am Folgetag zurück ,weil sie nicht paßten. 7 Tage später folgte ,die Bestätigung des Retoureneingangs und die Anküdigung der Rückzahlung. Die kam aber nicht. Statt dessen wollte Zalando mir 10 Tage später die Blusen erneut schicken. Per Mail klärte ich den Irrtum . Das prüften sie weitere lange Tage. Am 2.1.2012 teilten sie mir mit, sie hätten meine Kontonummer falsch hinterlegt. Kein Bedauern ,keine Entschuldigung für die Verzögerung. Ich sandte meine Kontodaten, 2 mal. Seit dem suchen sie warscheinlich das Überweisungsformular. Mein Geld habe ich immer noch nicht. Es gibt Händler( Amazone) die derlei Vogänge : Versand und Rückerstattung bei Retoure in 5!!!Tagen schaffen. Die Damen und Herren von Zalando haben sich nun darauf verlegt, nicht mal mehr meine Mail zu beantworten.Zalando und ich ,nie wieder!

Oh, danke, ich bin auf der Suche noch Einträgen zu Zalando Problemen mit der Rückzahlung. Ich warte auch schon eine Ewigkeit und Mails bringen auch gar nicht. Ich habe meine Sachen am 30.12. zurückgeschickt, Retoure ist längst im Kundenkonto sichtbar, aber ich warte immer noch auf mein Geld. Ich habe per Paypal bezahlt, weil ich bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht habe. Zum ersten glaube ich nicht, dass ich noch einmal bei Zalando bestelle, und wenn doch, nie, wirklich nie wieder per Vorkasse oder Paypal.

@herzeklein

Nach langem Warten erhielt ich zwar mein Geld zurück. Auf eine Entschuldigung kann man aber lange und erfolglos warten. Zalando ,nein Danke

Leider habe ich den Beleg von DHL nicht mehr in meinem Besitz.

Das ist blöd, ohne Beleg keinen Nachweis.

Kann die Post das Paket anhand des Datums / Absender / Empfänger / Inhalt zurückverfolgen?

Nein kann die Post nicht, genau dafür gibt es ja den Einlieferungsbeleg mit Identcode um den Verlauf der Sendung zu verfolgen.

Der Beleg ist doch wie u.a. nur eine Kopie, wenn man nun zur Post geht, werden die doch mit dem richtigen Datum, Absender/Empfänger auch den Beleg wiederfinden können, sonst wäre das Ganze doch Seitens DHL nicht abgesichert. Oder nicht?

@askmetwice

Der Beleg ist doch wie u.a. nur eine Kopie

Eine Kopie des Idencodes von der eingelieferten Sendung ist da drauf, aber ohne den Identcode keine Chance.

werden die doch mit dem richtigen Datum, Absender/Empfänger auch den Beleg wiederfinden können

Chance bei Null Prozent, die Filiale lagert keine Belege von eingelieferten Sendungen, der Beleg wird an den Absender ausgehändigt und das war es.

sonst wäre das Ganze doch Seitens DHL nicht abgesichert

Die Absicherung des Auftraggebers ist der Identcode auf dem Beleg welcher der Fragesteller nicht mehr hat, nun kann er hoffen, dass die Sendung Zalando noch zugeht.

Hallo askmetwice,

gern möchten wir Dir behilflich sein. Sende uns daher bitte Dein Anliegen noch einmal an service@zalando.de. Wir werden dann Dein Anliegen umgehend bearbeiten und uns mit Dir wieder in Verbindung setzen. Wir danken Dir für Deine Mithilfe.

Liebe Grüße

Dein Zalando-Team

Sooo, das Problem lag bei Zalando, sie hatten die Sendung irgendwie verschlampt, hat auch nur ewig gedauert. Denke wir werden dort nicht mehr bestellen, viele unfreundliche Telefonate gehabt und viel Wartezeit.

Ohne die Sendungsnummer sieht das ganz schlecht aus.
Am Schalter oder auch unterwegs, in den Paketzentren, wird nur die Paketnummer eingescannt, da sind keine Angaben von Absender oder Empfänger vermerkt.
Und am Schalter werden die Daten jeden Abend an einen Zentralrechner übertragen und sind am nächsten Tag nicht mehr abrufbar.Aber auch hier wird praktisch nur die Einlieferungsnummer erfasst.
Und Zalando erhält täglich hunderte Sendungen, die als Retouren zurück gehen...
Hast Du keine Unterlagen mehr von dem Kauf?
Manchmal gibt es neben dem Retourenaufkleber noch einen Einlieferungsbeleg, auf dem die Sendungsnummer nochmal vermerkt ist. Auch wenn das alleine kein Beweis ist, dass Du das Paket zurückgeschickt hast, könntest Du wenigstens bei DHL eine Nachforschung veranlassen bzw die Sendungsverfolgung befragen.
Ohne Sendungsnummer kannst Du zwar auch eine Nachforschung veranlassen, ich sehe aber anhand der Menge an zurückgesandten Pakete, die täglich bei Zalando ankommen wenig Aussichten auf Erfolg. Leider!

Ist die Sendungsnummer bei der Retoure die selbe, wie beim geschickt bekommen?

Man bekommt von Zalando ja immer Mails zur Verfolgung via Internet.

@askmetwice

Nein, leider nicht. Für die Retourensendung bekommt man ja einen separaten Adresskleber (liegt meistens der Sendung schon bei) und auf diesem Aufkleber ist eine neue Sendungsnummer aufgedruckt.

@dasMimi

aber diese sendungsnummer, die da draufgedruckt ist ist ja seitens zalando in das paket gekommen, müssten die das dann nicht wissen?!

@askmetwice

Nein das wissen die nicht.
Das sind Retourenaufkleber mit fortlaufenden Identcodes welche erst bei Einlieferung der Retourensendung den Bezug zum Einlieferer (Dir) bekommen, nämlich anhand des von dir verlorenen gegangen Einlieferungsbelegs und des darauf befindlichen Identcodes.

@askmetwice

Das ist eine berechtigte Frage, die allerdings nur Zalando beantworten kann. Ich kann Dir nur sagen, wie das bei der Post funktioniert, die Abläufe von Zalando kenne ich nicht. Ich habe demzufolge auch keine Ahnung, ob die Retourennummer, die Zalando dem Paket beilegt, von denen erfasst wird oder nicht.
Fakt ist, dass Du ohne Versandbestätigung der Retourensendung sehr schlechte Karten haben wirst.
Evtl hilft ein Zeuge, der bezeugen kann, dass Du die Sachen zurückgeschickt hast, aber mit rechtlichen Angelegenheiten kenne ich mich nicht aus und kann darüber auch keine Auskünfte erteilen.

Die Retour wurde ja eingescannt - da muss man auch eine "Kopie" oder einen "Ersatzbeleg" bekommen - frag mal am Paketschalter nach. Ob du allerdings das Paket VOLLSTÄNDIG zurückgeschickt hast... DAS kannst du nicht beweisen.