DHL - Unterschriften Betrug?

4 Antworten

Betrug nicht, eher Unterschlagung. Das würde ich sogar auf jeden Fall machen.

Allerdings würde ich nicht unbedingt Absicht unterstellen, da es auch schon mal sein kann, dass ein Paket im Wagen liegengeblieben ist, weil es schlicht übersehen wurde. Deshalb ist aber ein Nachforschungsauftrag um so wichtiger und eine polizeiliche Anzeige ist wichtig, damit Du nicht auf dem Schaden sitzenbleibst.

Mavie33
Fragesteller

Aber er hat es ja so gescannt als hätte ich die Ware erhalten 😞😞

Paganini  07.12.2016, 21:17
@Mavie33

Umso mehr ein Grund für eine Anzeige. Dir bleibt gar nichts anderes übrig, immerhin sollte man andere auch vor diesem Lieferanten schützen.

Mavie33
Fragesteller

Mal sehen ob ich den Namen herauskriegen kann...

Paganini  07.12.2016, 21:19
@Mavie33

Du kannst versuchen, rauszubekommen was geht, aber immerhin muss die Post ja wissen, wer wann Dienst hatte. Den Rest bekommt die Polizei schon raus.

Reklamiere bei der Post wo der Mann arbeitet. Du hast nämlich Anspruch auf die Ware.

Mavie33
Fragesteller

Das hab ich gemacht aber die meinten "ja sie haben ja unterschrieben". Aber er hatte mich "verarscht". Er hat mich zweimal für ein Paket aus Polen unterschreiben lassen -  von wegen "unleserlich"...

Hi Mavie,

das mit der Unterschrift für ein schon ausgeliefertes Paket nachholen kenne ich. Nennt sich "Nachdokumentierung".

Meist ist es so das es zu einem sogenannten "Scanabriss" während der Auslieferung gekommen ist. Heist das Paket wurde zwar erfasst und auch als ausgeliefert gekennzeichnet nur, aus welchen Gründen auch immer, speichert der Scanner die Unterschrift nicht ab.

Passiert mir auch so bei 1000 Paketen 1x. Dann erhält der Zusteller einen Ausdruck von der Qualitätssicherung woran auch der Kunde erkennen kann um welches Paket es sich handelt. Ein ordentlicher Zusteller zeigt sowas immer dem Kunden vor damit er selber sehen kann das alles  korrekt abläuft.

Na in Deinem Fall war es Pech oder Du zu gutgläubig (nicht böse gemeint ;)  )

Der Stammzusteller wird sich wohl kaum sowas leisten ehr ein Springer bzw. Vertreter.

Als erstes einen Nachforschungsantrag stellen, auch wo Du bei DHL angerufen hast bitten Dir das schriftlich zukommen zulassen. Dann zur Polizei Anzeige erstatten.

Ja leider sterben die schwarzen Schaafe nicht aus. Hoffe das sich alles zu Deinem besten aufklärt.

Bei einem Nachforschungsantrag wird nähmlich der Zusteller in die Mangel genommen und muss sich schriftlich dazu äußern.

Wobei ob sich diese Art an Bereicherung lohnt weiss ich nicht...zum einen fällt er relativ schnell auf und zum anderen ersetzt zwar DHL den Schaden allerdings kann DHL vom Zusteller Regress forden (bis zu 500 €/Paket)