Devolo 500 dlan/wifi Kit in 2 Stromkreisen möglich?

5 Antworten

Also ich habe mal nachgeschaut.

Im Verteilerkasten sehe ich für Wohnung 1 den Stromzähler und einen FI und bei Wohnung 2 sind nur Sicherungen und der Stromzähler. Im sicherungskasten in der Wohnung 2 ist natürlich auch ein FI.

Ist die Verbindung dann über einen phasenkoppler problemlos möglich und sind die Leistungsverluste gering ?

Mit Repeater kommt nur ein Bruchteil der Leistung in Wohnung 2 an (knapp 50%)

Mit Ethernet Kabel zur nächstgelegenen Steckdose des 2. Stromkreises und dann in devolo kam gut die volle Leistung an, aber das PROBLEM = nicht erwünscht, da gebohrt werden müsste und es optisch nicht so schön aussieht...

könnte schwierig werden. in manchen fällen soll das schon geklappt haben, drauf hoffen würde ich aber nicht.

mein tipp: online shoppen, beim auspacken aufpassen, ausprobiren, wenns nicht klappt, wieder einpacken und zurück schicken.

es gäbe aber noch andere optionen.

wenn ihr jemanden habt, der sich in der telefoninfrastruktur der wohnanlage etwas auskennt, könnt ihr über ein oder zwei freie aderpaare eine netzwerkverbindung aufbauen.

100 MBit/s über 2 Aderpaare klappt, wenn das eine Aderpaar auf die Kontakte 1 und 2 an der buchse, das andere freie aderpaar an die kontate 3 und 6 an der buchse angeschlossen wird.

http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html

falls nur ein paar zur verfügung steht, gibts das hier:

https://www.conrad.de/de/2-er-set-2-port-netzwerkverlaengerung-c4line-2-draht-reichweite-max-400-m-100-mbits-1491442.html

lg, Anna

der zähler ist egal. euer haus hat nur eine Zuleitung und die teilen sich alle zähler, also reicht in der regel ein phasenkoppler.

Fredo2211
Fragesteller

Wäre meine Idee mit dem lan Kabel auch möglich ? (Günstiger)

Müsste man ausprobieren, ob es funktioniert. Grundsätzlich kann das schon funktionieren.

Wenn du zwischen beiden Wohnungen ein Ethernetkabel liegen hast ist der Einsatz von Powerline imo Quatsch, da hängst du dann gleich einen Switch und Accesspoint (oder auch kombiniert) ran.

Das ist möglich je nach benötigter Reichweite müsstes du einen Acces point installieren die Netze werden über dass Passwort freigegeben.