Deutung Hundesprache?

Flauschy  11.10.2023, 14:56

Welche Rasse ist der Hund? Wie sieht die restliche Körpersprache aus Ohren, Zunge, gesamter Körper, Blickrichtung, Rute, Augen? Sind irgendwo Falten im Gesicht des Hundes zu sehen?

Abbrandler
Fragesteller

Hannoveraner Schweisshund. Körpersprache ganz normal, die Rute wedelt gemütlich hin und her. Keine Falten am Körper, nur die feuchte Nase die gekräuselt ist, Blickrichtung zu uns

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass der Hund euch Menschen spiegelt weil er gelernt hat, dass es zwischen Menschen etwas Gutes ist sich die Zähne zu zeigen. Bei manchen Rassen ist das Grinsen auch typisch, z.B. beim Dalmatiner.

Ich hatte wegen der Körpersprache gefragt um ein Stressgesicht (Lefzen und Ohren sind nach hinten gezogen, Faltenbildung unter den Augen und um die Lefzen herum, Rute wedelt aufgeregt) und einen Hund der droht auszuschließen.

Jilly1105  11.10.2023, 15:31

ja, der von mir erwähnte Hund ist auch ein Dalmatiner. Ich kenne noch zwei, die machen das aber nicht.

Abbrandler
Fragesteller

Dann sind wir richtig gelegen .:-) ..... was für ein schlauer Hund !!.... etwas was die beiden Hunde vor ihm auch nicht getan haben: wenn ich im Büro sitze liegt der alte Hund immer nebenbei am Laminatboden. Der Welpe ist sich nicht zu blöd, holt sein Polsterchen und legt sich neben mich AUF das Polsterchen... ein schlauer Hund :-)

Flauschy  12.10.2023, 14:51

Danke für den Stern.

ich kenne auch so einen Hund, der Grinst zur Begrüßung. Er benutzt es wie wir Menschen es tun. Habe ich vorher noch nie gesehen und war erst ziemlich erschrocken. Der Hund hat aber ansonsten nur Begrüßende Anstalten gemach.

Ja ich denke das ist so ein Tick den er entwickelt hat um euch zusagen das er gerne mitmöchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen