Deutschlandticket personalisiert?
Ich wundere mich, dass die Tickets weiterverkauft werden. Dann könnte man die ja auch verleihen.
2 Antworten
Das Deutschlandticket wird immer personalisiert ausgegeben, ein Weiterverkauf ist daher regulär nicht möglich. Spätestens wenn bei einer Fahrkartenkontrolle der Name auf dem Ticket mit einem Ausweis abgeglichen wird, fliegt der Schwindel auf.
Oder was ist der Hintergrund deiner Frage?
In diesen Fällen wird tatsächlich bei einem geeigneten Verkehrsunternehmen ein echtes Ticket auf den Namen des Bestellers gebucht, aber per Lastschrift von einem fremden Konto bezahlt.
Der Käufer bekommt ein echtes Ticket auf seinen Namen, das auch bei Fahrkartenkontrollen nicht auffällt. Den Schaden hat das Verkehrsunternehmen, wenn der Kontoinhaber die unberechtigte Abbuchung bemerkt und der Abbuchung widerspricht.
Hier gibt es einen aktuellen Beitrag des WDR dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/verkehr-betrug-deutschlandticket-100.html
Soweit ich weiß, werden die Tickets von den Betrügern erst dann online bei den Verkehrsunternehmen bestellt, wenn ein Kunde seine Daten angegeben hat. Die Tickets auf Vorrat zu bestellen und dann weiterzuverkaufen, hätte vermutlich keine Vorteile (aber ich kenne mich nicht näher mit den Praktiken von Betrügern aus).
Die Tickets sind immer personalisiert auch wenn du den Namen nicht siehst.
Die Betrügereien damit. Kauf per Lastschrift mit geklauten IBAN und Weiterverkauf.