Deutschlandticket personalisiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deutschlandticket wird immer personalisiert ausgegeben, ein Weiterverkauf ist daher regulär nicht möglich. Spätestens wenn bei einer Fahrkartenkontrolle der Name auf dem Ticket mit einem Ausweis abgeglichen wird, fliegt der Schwindel auf.

Oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Zalla55 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:39

Die Betrügereien damit. Kauf per Lastschrift mit geklauten IBAN und Weiterverkauf.

Rolf42  09.12.2024, 19:45
@Zalla55

In diesen Fällen wird tatsächlich bei einem geeigneten Verkehrsunternehmen ein echtes Ticket auf den Namen des Bestellers gebucht, aber per Lastschrift von einem fremden Konto bezahlt.

Der Käufer bekommt ein echtes Ticket auf seinen Namen, das auch bei Fahrkartenkontrollen nicht auffällt. Den Schaden hat das Verkehrsunternehmen, wenn der Kontoinhaber die unberechtigte Abbuchung bemerkt und der Abbuchung widerspricht.

Hier gibt es einen aktuellen Beitrag des WDR dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/verkehr-betrug-deutschlandticket-100.html

Zalla55 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 21:32
@Rolf42

Aber die Betrüger kaufen die Tickets doch BEVOR sie diese weiterverkaufen. Woher kennen die dann den Namen des späteren Käufers?

Rolf42  09.12.2024, 21:46
@Zalla55

Soweit ich weiß, werden die Tickets von den Betrügern erst dann online bei den Verkehrsunternehmen bestellt, wenn ein Kunde seine Daten angegeben hat. Die Tickets auf Vorrat zu bestellen und dann weiterzuverkaufen, hätte vermutlich keine Vorteile (aber ich kenne mich nicht näher mit den Praktiken von Betrügern aus).

Zalla55 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 22:36
@Rolf42

Aber nur so ergibt es Sinn.

Die Tickets sind immer personalisiert auch wenn du den Namen nicht siehst.