Deutschland oder Österreich, wohin soll ich? Eltern stellen mich vor die Wahl!?

4 Antworten

Das ist schwer, dir da einen Rat zu geben. Vielleicht hilft dir folgendes: Schreib´ die beiden Möglichkeiten sowie die Argumente dafür und dagegen säuberlich auf ein großes weißes Blatt Papier. Es hilft oft, wenn man Probleme, die man im Kopf immer hin und her wälzt, mal aus sich raus holt und aufschreibt. Dann lies dir alles durch und frag´dich, wohin Du emotional eher gehen möchtest. Das ist eine weitgehend emotionale Entscheidung und da gibt es kein richtig oder falsch. Es ist keine Entscheidung "gegen" den Vater oder die Mutter. Das musst Du dem jeweils anderen Elternteil auch erklären (Du könntest ja auch versprechen, möglichst alle Schulferien bei dem anderen Elternteil zu verbringen).

Das ist wirklich nicht einfach.

Vielleicht bleibst du in Österreich. Deine Schule ist hier und deine Freunde leben auch hier. Wenn du mit deiner Mutter nach Deutschland gehst, dann musst du die neue Freunde suchen, ansonsten hast du deine Geschwister, Oma, Opa und deine Mutter.

Ich finde jedoch, ein Mädchen in deinem Alter ist schon relativ selbstständig. Du verlierst ja deine Mutter und Geschwister nicht, kannst sie immer mal wieder besuchen oder auch mit ihnen telefonieren.

Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden. Ich möchte nicht in deine Haut stecken.

Wünsche dir viel Glück.

bleib wo du bist und fahre in den Ferien (soll es ja in Österreich auch geben) zu deiner Mutter und Oma.

geh zu dem was dir als erstes zum gedanken kommt. NICHT nachdenken.
Vergleiche doch die zeit die du verbringen wirst wenn du dem nicht folgen willst. Vergleiche Deutschland und Östereich. gehe nur nach dem was du willst. wenn es deine mutter ist, wird dein Vater schon klar kommen. oder deine Mutter wenn du bei deinem Vater Bleibst.
Du musst dich für nichts verantwortlich fühlen, es ist alleine deine sache und nichts soll sich dort einmischen.
was erwartet dich in Deutschland? was in Östereich?