,,Deutschland ist sicher!" - Wie steht ihr nach den jüngsten Ereignissen zu dieser Aussage?

5 Antworten

Das Leben ist immer gefährlich, nicht nur in Deutschland, eigentlich überall.
Weder war es hier in Mitteleuropa jemals zu 100% sicher noch kann man diesen Zustand durch simple Maßnahmen erreichen.

Vor 50 Jahren (oder 60) kamen viele Menschen durch Verkehrsunfälle ums Leben. Das hat sich gebessert (durch die Gurtpflicht, durch relativ sichere Straßen). Dennoch kann man auch im Straßenverkehr als Unschuldiger in Gefahr geraten. Vor kurzem fuhr ein LKW über viele km in Schlangenlinien über NRW Autobahnen, sehr viele Autos hat er angefahren, nur durch viel Glück gab es keine Tote.

Womöglich waren Alkohol und Drogen mit im Spiel.

Jedenfalls ist mein Onkel in den 1960er Jahren tödlich im Straßenverkehr verunglückt. Deswegen kenne ich ihn nur von Bildern.

Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten sind ein neues Phänomen, und es ist bestürzend, und ich habe auch Verständnis dafür, wenn man sich deswegen Sorgen macht. Ich bin auch traurig darüber.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass frühere Terroranschläge zwar nicht auf Weihnachtsmärkten stattfanden, dafür aber z.T. erschreckende Ausmaße annahmen. Die ETA hatte in Spanien ca. 830 Todesfälle verursacht. Menschen vergessen schnell, und sind nur allzu gerne bereit, die Vergangenheit zu verklären.

Dennoch sollte man sich nicht von der Angst leiten lassen (die Angst ist ein schlechter Ratgeber). Ich wünsche allen friedliche Weihnachtstage!

Deutschland ist so sicher wie jede andere freie Demokratie.

Terroranschläge gehören zum Risiko einer relativ freien Gesellschaft leider dazu.

Es wurden auch schon viele geplante Anschläge im Vorfeld verhindert und selbst Staaten mit zweifelhafter Demokratie, wie Russland, bleiben davon nicht verschont.

Eine Diktatur würde also auch keine hundertprozentige Sicherheit garantieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Deutschland ist in den letzten ~10 Jahren deutlich unsicherer geworden. Die Anschläge häufen sich auffällig und das aus offensichtlichen Gründen.

Leider nicht mehr in der heutigen Welt voller Spannungen.