Deutschkönig?

8 Antworten

Es heißt (im Nominativ Pl) zwei grüne Gurken aber die grünen Gurken. Das ist verwirrend.

Im Deutschen können Adjektive auf zwei Arten dekliniert werden: Stark und schwach. Die schwache Deklination ist die häufigere, und sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein bestimmter Artikel dabei steht. Ein unbestimmter Artikel, ein Zahlwort und noch einiges erfordert aber schwache Deklination.

Und hier ist die Gurke im Singular und im Plural, jeweil einmal stark und einmal schwach:

Nom. Sg. (Das ist) eine grüne Gurke — die grüne Gurke

Gen. Sg. (Der Preis) einer grünen Gurke — der grünen Gurke

Dat. Sg. (Der Preis von) einer grünen Gurke — der grünen Gurke

Akk. Sg. (Ich kaufe) eine grüne Gurke — die grüne Gurke

Nom. Pl. (Das sind) zwei grüne Gurken — die grünen Gurken

Gen. Pl. (Der Preis) zweier grüner Gurken — der grünen Gurken

Dat. Pl. (Der Preis von) zwei grünen Gurken — der grünen Gurken

Akk. Sg. (Ich kaufe) zwei grüne Gurken — die grüne Gurken

Du siehst also, daß der Unterschied stark/schwach nur im Nom und Gen Pl auftritt. Das ist allerdings nur bei weiblichen Bezugswörtern so: Beim roten Rettich oder dem schwarzen Schaf würdest Du mehr Unterschiede zwischen den beiden Spalten bemerken, auch im Singular.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
indiachinacook  17.08.2018, 20:42

Hürx, im Akk Pl ist irgendwas beim Editieren schiefgelaufen:

Akk. Pl. (Ich kaufe) zwei grüne Gurken — die grünen Gurken

Ist halt keine so gute Idee, wenn man mit copy&paste Tipparbeit sparen will und dann nicht aufpaßt. Daran, daß im Singular starke und schwache Formen für weibliche Bezugswörter gleich sind (und für männliche und sächliche nicht), ändert der Blooper aber nichts.

Im Deutschen werden bestimmte und unbestimmte Formen unterschieden, ich schreibe mal die Nominativ-Formen hin:

zwei grüne Gurken (unbestimmt)

die grünen Gurken (bestimmt)

https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:gr%C3%BCn

In den Tabellen steht dazu "starke" und "schwache" Deklination. Schwache Deklination meint die bestimmten Formen (bestimmter Artikel "die" im Nominativ).

Nominativ + Akkusativ sind dort im Plural gleich

Der Plural des Adjektivs "grün" wird durch angehängtes "e" gebildet.

Grünen ist ein Verb. Die Gurken grünen (klingt absolut bekloppt, ist aber korrekt).

eine grüne Gurke, zwei grüne Gurken, hundert grüne Gurken .....

grün ist ein Adjektiv, davon gibt es keine "Mehrzahl" (Gurke - Gurken) wie von einem Substantiv

latricolore, UserMod Light  17.08.2018, 20:23

grün ist ein Adjektiv, davon gibt es keine "Mehrzahl"

???

A: "Ich hätte gern dieselben leckeren grünen Gurken wie gestern."

B: "Leider sind heut alle grünen Gurken ausverkauft."