Deutsches Grundgesetz. Warum heißt es Artikel und nicht Paragraf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, das GG nur in Artikel aufgeteilt ist zeigt die besonderheit und die Wichtigkeit dieser gesetze. Artikel haben einen Höherenstellenwert als Paragraphen.

oOh... Danke ^_^

0
@asyali
Artikel haben einen Höherenstellenwert als Paragraphen.

Das kann man so nicht sagen. Das Scheckgesetz z.B. hat auch Artikel und keine §§.

0

Artikel sind Ideale, wie sich der Mensch die Gesellschaft vorstellt, deswegen werden beim BVG die Ideale neu definiert. Vor vierzig Jahren waren waren die Vorstellungen anders. Gesetze, Erlasse, Satzungen sind politische Instrumente, die auch je nach Mode auch abgeschafft werden.

Weil es ein Artikelgesetz ist,auf Grund dessen,weil es keine Verfassung gibt