Nationale Volksarmee und Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn dein Opa von der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr übernommen wurde, kannst du mit ihm doch dein Interview führen.

Das wäre sogar sehr interessant, weil er dir dann etwas zur Wendezeit in der NVA erzählen könnte.

Wenn nicht und du explizit mit einem Bundeswehrsoldaten reden sollst, dann musst du dir jemand anderes suchen.

ConRatUs  23.08.2023, 11:07

vor allem könnte er erzählen wie er von einem Tag auf den anderen für den "Klassenfeind" kämpfen sollte.

Unter Bundeswehrangehöriger verstehe ich, dass jemand im aktiven Dienst ist. Damit dürfte dein Opa ausscheiden, weil er wahrscheinlich auch nicht mehr Reservist sein dürfte. Ansonsten kommt es auf das genaue Thema an, ob zwingend bei Bundeswehr oder alternativ auch Volksarmee möglich wäre.

ConRatUs  23.08.2023, 11:08

unter der Prämisse wir er keinen Angehörigen der NVA finden

ART71  23.08.2023, 17:05
@ConRatUs

So natürlich nicht, aber viele Frager formulieren ihre Fragen ja auch nicht genau oder unvollständig. Wenn auch ehemalige Angehörige der BW möglich sind, könnten es evtl. je nach Thema auch welche der NVA sein. Angehörige noch älterer deutscher Armeen dürften wohl kaum noch am Leben sein.

Wenn dein Opa nach der Wende von der NVA in die Bundeswehr übernommen wurde, dann war er (auch) ein Bundeswehrsoldat.

Allerdings wird er dir so oder so nichts über den heutigen Stand der Truppe sagen können.