Deutsche in Australien?

2 Antworten

Meine Brüder, die nach Australien ausgewandert sind, haben es nie bereut. Und bei ihren Besuchen hier in Deutschland haben sie dann festgestellt, dass sie hier nicht mehr leben könnten, weil für sie alles so eng war. Ihnen fehlte die Weite Australiens.

Aber jeder macht da so seine eigene Erfahrung. Das kann man nicht verallgemeinern.

Wenn man auswandert, muss man sich dessen bewusst sein, dass man ganz von unten anfängt und sich in der neuen Umgebung erstmal beweisen muss. Das bedeutet auch mal mehr und andere Arbeit.

Es gab z.B. Krankenschwestern, die ganz von unten anfangen mussten und erstmal nur Hilfsjobs machen durften, weil ihnen eine (australische) Prüfung fehlte.

Man muss sich darüber klar sein, dass man sich in ein anderes Leben/Lebensgefühl/Lebensart einpassen muss. Tut man es nicht, wird man wohl kaum glücklich werden und das Heimweh wird sich breit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Es ist eine sehr positive Erfahrung, als Deutscher in Australien zu leben. Australien ist ein sehr freundliches und offenes und einladendes Land, in dem die Menschen sehr herzlich sind. Australien hat viel Kultur und ein beeindruckendes Naturleben, das sehr sicher ist. Es ist auch ein Land mit einigen der am meisten begehrten Urlaubsdestinationen der Welt. Obwohl es in vielerlei Hinsicht ein sehr moderner Staat ist, bietet es gleichzeitig einige wichtige Sehenswürdigkeiten, die einem viel über die australische Kultur und ihre Geschichte lehren. Der Lebensstandard ist hier sehr hoch, und es gibt viele Möglichkeiten, um als Deutscher in Australien ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung