Deutsche Bank Gehalteingänge?

4 Antworten

woran es Vermieter erkennen? eine Firma, mit denen du einen Arbeitsvertrag hast und vorweisen kannst, schickt dir jeden Monat am gleichen Tag eine grössere Summe Geld. und sicherlich nicht grundlos. Was wird sich der Vermieter denken?

In meinem Online Banking kann ich die Ein- und Ausgänge der Zahlungen kategorisieren, zB Miete, Salär, Versicherungsbeiträge, Mobilität. und das erscheint dann als zusätzlicher Hinweis bei jeder Zahlung und beim aufsummierten Monatsreporting

EwigesLeid
Fragesteller

Klar kann er das am Arbeitsvertrag erkennen, aber dieser wurde erstens bisher noch nie verlangt, zweitens sortieren die meisten Vermieter Bewerber mit “atypischen” Unterlagen, die Rückfragen erforderlich machen, früh aus. Und einen ausländischen Namen habe ich auch noch...

Die Kategorisierung der eingegangen Zahlungen ist eine interessante Option. Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei der Deutschen Bank möglich ist. Oder bist du auch Kunde der Deutschen Bank?

rockthekrokodil  18.09.2020, 22:54
@EwigesLeid

atypische Unterlagen fallen auf und gegen einen ausländischen Namen hilft auch kein Kontoauszug. da müssen schon andere Argumente und Referenzen kommen, zB der bisherige Vermieter, Nachbar oder aktuelle Personalabteilung.

EwigesLeid
Fragesteller

Übrigens vielen Dank für deine Antwort!

Wenn auf dem Kontoauszug ein Zahlungseingang einer Firma in gehaltsüblicher Höhe erscheint kann sich der Vermieter schon denken dass das Dein Lohn ist und nicht irgend was anderes

Diese Angabe kommt anscheinend aus dem vom Auftraggeber übermittelten "SEPA Purpose Code" (siehe https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-technische-anforderungen/sepa-purpose-codes-vs-dta-textschl%C3%BCssel/). Reguläre Gehaltsüberweisungen werden beispielsweise mit dem Code "SALA" gekennzeichnet.

Leider gehen die Banken mit diesem Code nicht einheitlich um. Einige geben einen entsprechenden Klartext in der Umsatzübersicht bzw. auf dem Kontoauszug an, andere nicht. Beim Abruf der Daten mit einer geeigneten Finanzsoftware wird er vermutlich auch von der Deutschen Bank übermittelt, aber anscheinend nicht im normalen Online-Banking.

Kannst du auch die Einzelbuchung ausdrucken am PC?

EwigesLeid
Fragesteller

Hallo,

das Ausdrucken einzelner Buchungen ist schon möglich, jedoch bringt mich dies auch nicht weiter, da auch hier das Wort „Gehalt“ nicht vorkommt.