Deutsche Bahn, wie wechselt man eine Gleis?

6 Antworten

Das Gleis hat große schwarze Nummern auf weißem Grund und da sind auch Wegweiser am Bahnsteig. Entweder ist das gleich gegenüber auf dem gleichen Bahnsteig oder du musst unter dem Gleisen durch (Unterführung) und dann gleich wieder hoch.

Auf dem Zug steht die grobe Richtung wohin er fährt (manchmal die Endstation) und die Nummer des Zuges, z.B. RE8567

Notfalls frag andere Leute "Wo bitte ist hier das Gleis 4?" die helfen immer weiter - also ich mach das immer wenn ich gefragt werde.

xyz911  31.01.2020, 20:09

Ne, die Nummern sind weiß auf blauem Grund

Am Gleis/Bahnsteig ist ein Schild wo die Nummer drauf steht.

Auch an den Aufhängen zu den Bahnsteigen steht die Nummer des Bahnsteiges.

In der Regel ist Gleis 4 dierekt gegenüber von Gleis 3. Wahrscheinlich musst du nur an Gleis 3 aussteigen den Bahnsteig überqueren und gegenüber in den Zug einsteigen. Am Zug steht auch dran wo er hin fährt. Das System ist eigentlich idiotensicher außer du bist Analphabet oder Blind.

Aussteigen, nach Hinweisschildern schauen (blau mit weißer Schrift), den Hinweisen folgen.

Im günstigsten Fall ist Gleis 4 am selben Bahnsteig wie Gleis 3, einfach gegenüber.

Pläne von größeren Bahnhöfen findest du hier:
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de

Und was soll auf der Bahn stehen?

ein Stellwerk schreibt dir vor...Auf welchen Gleis du einfährst.... Wenn du bei 3 einfährst...Ist 4 meistens gegenüber....Außerdem steht das nicht auf dem Zug....sondern an der Anzeige auf welchem Gleis du dich gerade befindest...Der Rest ist ausgeschildert

Die Gleise sind doch ausgeschildert.
Dann musst du von Gleis 3 mit der Rolltreppe runterfahren und mit der anderen Rolltreppe zum Gleis 4 wieder hochfahren.

Ich war zwar schon ewig in keinem Bahnhof mehr, aber ich denke, dass es immer noch so sein wird.