Deutsch Inhaltsangabe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich mag Deutsch 100%
Ich hasse Deutsch 0%

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

:-) AstridDerPu

Liachenlovefood
Fragesteller

Vielen Dank! AstridDerPu!

Ich mag Deutsch

Drücke dich sachlich aus und beschränke dich auf die nötigsten Tatsachen.

Aufbau: Gliedere deine Inhaltsangabe in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Zeitform: Verfasse deine Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwart).

Fasse den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen.

Ich mag Deutsch

Ich mag Deutsch. Du musst bei einer Inhaltsangabe darauf achten, dass du nur das Inhaltliche wieder gibst.