Deutsch als Fremdsprache: was bedeutet „scheiss drauf“?

Und noch „scheiss egal“ ?

7 Antworten

es bedeutet so viel wie „ach egal“, allerdings war die Person vermutlich sauer weil du nicht geantwortet hast und wahrscheinlich auch etwas enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scheiss drauf heißt erstmal eigentlich nur "ist egal" oder sowas in der Richtung. Also zb wenn du dich für etwas entschuldigst und der andere meint "ist schon okay" dann kann er "ach scheiß drauf" sagen.

Aber man kann es natürlich auch in anderen Kontexten verwenden. Gerade wenn dich der Typ danach blockiert hat war er anscheinend genervt oder angepisst (weil du ihm nicht geantwortet hast). Dann meinte er "scheiß drauf" eher wie "naja egal dann schreiben wir halt nicht" oder sowas.

Ich hoffe ich konnte helfen LG

Kommt auf die Situation an..

Scheiss drauf kann bedeuten, dass man etwas hinschmeisst, also sein lässt. Man scheisst bspw. auf eine Freundschaft.. beendet sie.. Oder man geht nicht mehr einem Job nach..

Oder man sagt es, um zu verdeutlichen, dass es einem nicht wichtig ist. Wenn man in der Schule ne 6 schreibt und der Schüler nur denkt... ach scheiss drauf.. Ist es ihm egal..

ich würde es verwenden als "ist nicht so schlimm, hat sich erledigt".

Da du aber blockiert wurdest, scheißt er wohl auf Dich. Du bist ihm nicht mehr wichtig.

Das bedeutet einfach "Vergiß es!" und das schreibt man, wenn man stinksauer ist, wütend, verärgert ist