Deutsch - In der/die Mitte?

2 Antworten

Beides je nach Kontext:

Der Erste, der das Ziel in der Mitte trifft, hat gewonnen.

Hier gibt es mehrere Ziele. Eines davon ist in der Mitte und wenn dieses mittlere der vielen Ziele getroffen wird, hat der Erste gewonnen.

Der Erste, der das Ziel in die Mitte trifft, hat gewonnen.

Hier gibt es nur ein bestimmtes Ziel mit einem großen Trefferfeld. Ein Trefferfeld davon ist mittig. Der Erste der dieses mittlere Feld trifft, hat gewonnen.

Die erste Variante ist richtig, die zweite falsch. Die präpositionale Ergänzung thematisiert die Frage "wo".

Weiteres Beispiel: Ich treffe dich in der Stadt. "Ich treffe dich in die Stadt" geht nicht.