Deutlich muskulöserer Gegenspieler?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pech, ist das Risiko bei dem Sport 83%
Anders, weil…. 17%
Der Coach sollte einen bei sowas auswechseln bzw nicht aufstellen 0%
Teils, teils 0%

3 Antworten

Pech, ist das Risiko bei dem Sport

Ich mein, was erwartest du? Dass man anderen verbietet zu spielen, weil sie ggf. besser sind als du?

Beim Sport gibt es mehrere Faktoren die beeinflussen wie gut du bist und ich würde das in zwei Kategorien aufteilen: Faktoren, die du beeinflussen kannst und welche, die du nicht beeinflussen kannst.

Nicht beeinflussen kannst du genetische Faktoren, wie bspw. Körpergröße. Manchmal bist du wegen diesen Dingen halt im Nachteil, es bringt aber deshalb nichts sich zu beschweren, dass es unfair ist. Stattdessen musst du halt versuchen, mit den Dingen die du beeinflussen kannst, deinen Nachteil zu kompensieren.

Wenn du bspw. auch hart trainierst, kannst auch du muskulös werden und dich dann vielleicht auch gegen jemand durchsetzen, der größer ist. Wenn du viel übst, lernst du vielleicht bessere Spielzüge und kannst damit irgendwas anfangen.

Ich bin kein riesiger Sportfan, deshalb hab ich nicht so viele konkrete Beispiele, aber ich war immer relativ beeindruckt von Philip Lahm. Der Typ ist klein und bei weitem kein Messi und Ronaldo und trotzdem hat mit ihm als Captain die deutsche Nationalelf damals die WM gewonnen, wozu er meines Erachtens maßgeblich beigetragen hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Typ obwohl er den meisten Spielern vermutlich rein körperlich unterlegen ist, halt einfach mental stärker als viele andere war. Manche Spieler fallen auseinander, wenn man im Rückstand ist, und manche bewahren einen kühlen Kopf und halten das Team zusammen.

Reine Körperkraft und Geschwindgkeit sind nicht alles schon gar nicht in einem Teamsport. Wenn man merkt ein Spieler spielt besser als alle anderen, dann muss man schauen wie man um ihn herumspielt und eben mit der Taktik und den Spielzügen überlegen sein.

Ein einzelner Spieler entscheidet nur dann das ganze Spiel, wenn man ihn auch lässt. Es gab während der deutschen WM auch damals dieses Meme mit: "Argentinien hat Messi, Brasilien hat Neymar, Portugal hat Ronaldo und Deutschland hat eine Mannschaft". Und so dumm es klingt ein Stück weit war es zutreffend.

Ba99ak
Fragesteller

Ja, das sagen viele

Ich bin halt fast nen Kopf kleiner gewesen und deutlich schmächtiger. Aber klar, das ist das Risiko bei dem Sport und ich mache auch kein Krafttraining, das gebe ich zu

Invictu520  09.09.2023, 20:56
@Ba99ak

Wie gesagt Lahm ist 1,70, der ist ein Zwerg und war trotzdem Profi. Größe ist nicht alles. Und es dann als Ausrede zu nehmen, weil man verloren hat, ist auch irgendwie immer uncool.

Beschweren oder wundern solltest du dich übrigens schon gar nicht, wenn du noch nicht mal alles aus dir herausgeholt hast. Ich mein ohne Krafttraining und so weiter ist es ja erst recht kein Wunder, dass du bei einem Sport wie American Football abgeräumt wirst. Ich bezweifle, dass deine Größe hier das primäre Problem war.

Ba99ak
Fragesteller
@Invictu520

American Football ist nicht Fußball und Größe ist ein wichtiger Faktor. Trotzdem stimmt es natürlich, dass der Typ mehr oder weniger austrainiert war und ich wohl nur unterer Durchschnitt in der Liga bin….

Invictu520  09.09.2023, 21:13
@Ba99ak
American Football ist nicht Fußball und Größe ist ein wichtiger Faktor.

Ich weiß was American Football ist, aber wie ich bereits gesagt habe, bin ich kein großer Sportsfan (ich gehe selber lediglich ins Fitnessstudio) und habe deshalb nur ein mir bekanntes Beispiel genommen. Auch beim normalen Fußball gibt es nicht selten Körperkontakt und größere Spieler können kleinere Spieler leichter blockieren oder wegdrängen. Außerdem sind die Kleineren auch tendenziell langsamer. Somit ist auch hier Größe kein unerheblicher Faktor.

Sprich auch hier muss ein kleiner Spieler schauen wo er bleibt, wenn er mithalten will. Sprich er braucht andere Stärken.

Somit kann ich mich nur wiederholen. Schau erstmal das du körperlich aufbaust und das Beste rausholst. Schau aber halt auch, worin du sonst noch gut bist und setz da an. Dir bleibt eh nichts anderes übrig als damit klar zu kommen also musst du lernen wie du den Nachteil deiner Körpergröße kompensierst. Sei es durch athletische Fertigkeiten, extrem taktische und Intelligente Spielzüge oder was weiß ich. Irgendwas wirst du finden müssen.

Pech, ist das Risiko bei dem Sport

Das ist dein Problem, sorry. Im Kampfsport passiert es halt auch, dass der Gegner stärker ist

Ba99ak
Fragesteller

Also du meinst, wer sich auf so einen Sport einlässt, muss mit sowas rechnen?

LebenslangGW  09.09.2023, 20:15
@Ba99ak

Ja, ist im Kampfsport üblich. Beim Boxen meckert ja auch niemand, wenn der Gegner besser war und man halt mit ein paar Macken verliert. Gehört halt zum Kampfsport dazu.

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ja gut, war schon krass unangenehm über die gesamte Spielzeit. Aber ich bin ja auch angetreten, weil ich mich für nen Kerl halte also von daher…..

LebenslangGW  09.09.2023, 20:20
@Ba99ak

Es liegt ja an dir, ob du das möchtest oder nicht. Du kannst ja auch aufhören, wenn es dir zu brutal ist. Aber es ist halt ein Kampfsport und da geht es halt zur Sache …..

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ne, ich bleib schon dabei. Ist nur peinlich, dass ich vor kurzem in der Teambesprechung noch über “eierlose” Footballer gelästert habe, die nichts abkönnen. Das fanden die anderen jetzt ziemlich witzig….

LebenslangGW  09.09.2023, 20:36
@Ba99ak

Ah jetzt verstehe ich. Mancher würde es jetzt Karma nennen. Aber egal, steh drüber und bald ist es vergessen.

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Jo. Da bringt man EINMAL einen Spruch den ALLE witzig finden und zwei Wochen später….. Karma hoch 3 würd ich sagen

LebenslangGW  09.09.2023, 20:38
@Ba99ak

Ja, passiert. Wird aber bald schon vergessen sein, oder eine tolle Geschichte für den Jahresrückblick 😀

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Wird sicher bald vergessen sein.

Im Jahresrückblick werden aber vermutlich alle Spaß haben, also außer dem Macho Typen, der die Sprüche gekloppt hat (also mich 😂). Aber gut, war das Risiko

LebenslangGW  09.09.2023, 20:41
@Ba99ak

Ach, man muss auch mal über sich selbst lachen können. Dann ist das alles nicht so schlimm

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Normalerweise kann ich das auch!

Aber wie gesagt: Ich habe über “eierlose Weicheier” gelästert und dann stand dieser 2m-Hulk vor mir….. (ich bin dünn und 1,76m) 😏

LebenslangGW  09.09.2023, 20:45
@Ba99ak

Ja, so ist das Leben. Beim nächsten Mal bist du zurückhaltender 😀

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Vermutlich eine Form von Gerechtigkeit. Solche Sprüche können künftig andere kleine, dünne Männer mit großer Klappe bringen (und ggf kassieren) xD

LebenslangGW  09.09.2023, 20:48
@Ba99ak

Ach, alles gut. Ich habe auch schon viele dumme Sprüche gemacht. Manchmal fallen sie einem halt auf die eigenen Füße. Das überlebt man alles

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ich sag so nem 18 jährigen Neuling vor dem Rückspiel einfach, er soll mal ne Ansage für echte Männer machen. Das wird dann lustig. Also für mich hahahahaha

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Wir brauchen in der Rückrunde definitiv einen, der gegen dieses Monster antritt! Und wer eignet sich da besser als ein junger Rookie, der sich erstmal beweisen muss?!?!!? 😂😂😂

LebenslangGW  09.09.2023, 21:01
@Ba99ak
Und wer eignet sich da besser

Du natürlich. Du willst die Schlappe ja wohl nicht auf dir sitzen lassen und im Rückspiel die Chance auf eine Revanche nutzen…..

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ich würde dem am liebsten alles mögliche quetschen hehe

Aber das ist in 7 Wochen, da wird man kaum was effektiv machen können….

LebenslangGW  09.09.2023, 21:05
@Ba99ak

Ok, ja, in 7 Wochen wird’s schwierig. Dann vielleicht doch deinen Plan 😂

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ich mag den Typen eh nicht und ne große Klappe hat er (obwohl ähnliche Statur wie ich) auch. Eigentlich ist er perfekt für den Job xD

LebenslangGW  09.09.2023, 21:09
@Ba99ak

Aso, du hast schon jemand konkretes im Auge. Ja, versuchen kannst du es ja

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Jo

18 jähriger Nachwuchsspieler der zur Rückrunde ins Herrenteam wechselt. Er ist klein und dünn, macht aber keinen Hehl daraus, dass er sich für nen Checker und harten Typen hält. Was sagst du dazu?

LebenslangGW  09.09.2023, 21:12
@Ba99ak

Klingt vielleicht etwas nach Selbstüberschätzung. Ich urteile aber ungern über Leute die ich nicht kenne

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Alles gut haha

Aber ich kann sagen: Er hat ne ziemlich große Klappe obwohl er nur Durchschnitt ist. Und das hätte dann schon Comedy Potential

LebenslangGW  09.09.2023, 21:15
@Ba99ak

Ja, ich kenne solche Leute auch. Aber ich habe es mir mal abgewöhnt, über Leute oder Situationen zu urteilen, wenn ich es nicht gesehen habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dies nämlich nicht kann

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Ich werde einfach seinen Blick genießen, wenn er seinen Gegenspieler sieht. Der Rest findet sich 😂

LebenslangGW  09.09.2023, 21:18
@Ba99ak

Ok, stelle ich mir jetzt schon auch witzig vor….. aber ist es nicht die Sache des Trainers, ob er ihn gegen den Riesen stellt…..

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

Klar. Aber ich spreche vorher mit dem und er hat ja auch gesehen, dass ich (ungern zugegeben) auf der Position/gegen den Typen jetzt auch nicht so hilfreich bin

Von daher stehen die Chancen ganz gut

LebenslangGW  09.09.2023, 21:21
@Ba99ak

Na gut, dann hoffe ich mal das es klappt und du mir berichtest wie das Spiel gelaufen ist 😀

Ba99ak
Fragesteller
@LebenslangGW

….mit einem halbstarken jungen Mann, der erst über Weicheier lästert und dann selbst ne ziemlich jämmerliche Figur abgibt hoffentlich 🙈

Ich kann dann gerne berichten, ob es auch so war xD

Anders, weil….

Muskeln und Größe sind nicht Alles.

Auch der Spieler wird Schwächen haben. Die musst du herausfinden, beobachten und dann zu deinem Vorteil nutzen.

American Football lebt von Spielintelligenz, nicht davon das man nur mit dem Kopf durch die Wand will.

Ba99ak
Fragesteller

Klar. Aber im 1 vs 1 Tackling spielen Muskeln dann doch eine ziemliche Rolle…..