Deuschlandcard Punkte strafbar?

2 Antworten

Diese Punkte sind definitiv ein sogenannter geldwerter Vorteil.

Und wenn dein Kollege einfach seine eigene Karte verwendet, um sich die Punkte der Kunden gutschreiben zu lassen, dann begeht er definitiv einen Diebstahl.

Er lässt sich Punkte gutschreiben, die ihm nicht zustehen, insofern ist die Reaktion des Vorgesetzten völlig rechtens.

georgonzola
Fragesteller

Aber dann beklaut er doch im Prinzip die Kunden und nicht die Tankstelle

ScharldeGohl  13.06.2018, 20:44

und wie würdest du das finden, wenn du ein Geschäft hättest und herausfindest, dass deine Mitarbeiter die Kunden beklauen? Das ist ein Vertrauensverlust aller erster Güte, und da gibt es keine Diskussion.

georgonzola
Fragesteller
@ScharldeGohl

darum geht es mir nicht.

es geht darum ob mein chef ihn dafür anzeigen kann etc.

AuroraAlpha  14.06.2018, 08:42

Ein Diebstahl ist das jedenfalls nicht.

ScharldeGohl  14.06.2018, 08:55

Doch genau darum geht es. Der Kollege hat vorsätzlich die Kunden übervorteilt und den Chef hintergangen. Ja er kann ihn dafür anzeigen.

ScharldeGohl  14.06.2018, 08:56

Stell dir vor die Kunden würden das mitkriegen. Das ist geschäftsschädigendes verhalten, und es könnte bei Bekanntwerden dazu führen dass die Kunden dem Geschäft fernbleiben.

naja es könnte ja für rufschädigung sorgen, sollte bekannt werden was passiert ist, kann man mit massiven Vertrauensverlust seitens der Kunden rechnen. Ich weiß nicht ob er das als präventiv Maßnahme getan hat (der Chef) oder aus moralischen Gründen aber ich denke das in beiden Fällen dem AG recht gegeben wird

Highlands  14.06.2018, 17:03

Ich geh mal davon aus, dass die Tankstelle für die gutgeschriebenen Punkte was an Deutschlandcard bezahlen muss. Von irgend was muss ja das System finanziert werden. Wenn er sich also Punkte, die die Kunden nicht wollten oder brauchten, selbst gutschreibt, schädigt (beklaut) er damit seinen Chef. Es sind schon Leute wegen anderer Sachen frsitlos rausgeflogen und haben ne Anzeige bekommen. Ist im Prinzip nichts anderes, als wenn er jeden Tag 5 ltr Benzin im Rucksack mitnimmt