"Deus Vult" T-Shirt in der Schule verboten?

4 Antworten

Hallo!

Allein dass du dir unsicher bist ob das in der Schule geeignet wäre, zeigt dass das Shirt eher rein für die Freizeit gedacht wäre -----> ich würde es auch am ehesten rein freizeitmäßig tragen, denn da ecken solche Aufdrucke nicht an.

Auch wenn die Mehrheit nicht wissen dürfte was "deus vult" bedeutet, würde ich es nicht anziehen ------> es reicht wenn es doch mal einer weiß und auf die Barrikaden geht.

Verboten sicher nicht.

Allerdings solltest Du Dich informieren, wo der Ausspruch her stammt und von welchen Gruppierungen er vor allem in jüngster Zeit verwendet wird und ob Du Dich wirklich damit identifizieren willst. Falls Du auf jemand triffst, der weiß was es bedeutet, wirst Du Dich zumindest auf Diskussionen einstellen können.

Warum solltest du deswegen Probleme in der Schule bekommen? Das heißt einfach "Gott will es!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_lo_vult

Die Nichtlateiner wissen eh nix damit anzufangen ;o) .

Ist denn ein provozierendes Bild drauf, oder wieso kommst du darauf???

51

so harmlos ist der Spruch nicht. Er diente als göttliche Legitimierung von Völkermorden zur Zeit der Kreuzzüge. Das war nicht nur ein Schlachtruf, bei dem z.B. in Jerusalem 1099 Tausende Erwachsene, Kinder und Frauen, grausam ermordet, vergewaltigt, zerstückelt wurden.

Bei mir würde es im Müll landen, nicht auf meinem Körper

1
55
@musso

Hm, das war mir nicht klar, danke für die Info. Ich würde es davon abhängig machen, wie das Shirt aussieht. Ich zieh sowas auch nicht an, aber wie oft steht etwas auf einem T-Shirt, wo man sich gar keine Gedanken drüber macht. Man kauft es wegen der Optik, und nachher steht in irgendeiner Sprache, die man nicht kann, irgendein Mist drauf... . Daher denke ich, dass eh keiner weiß, was das bedeutet. Vielleicht kann der Fragesteller ja mal ein Foto davon einstellen... . .

0

Was möchtest Du wissen?