Der Urknall war die Ursache chemischer Reaktionen. Aber wodurch wurden diese ausgelöst?

6 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Der Urknall mag ja zeitlich am Anfang von allem stehen, un ist daher gewissermaßen auch eine Ursache von allem. Aber bis zu chemischen Reaktionen war es noch ein weiter Weg.

Protonen, Neutronen und Elektronen entstanden bereits sehr früh (in der ersten Se­kun­de). Aber für chemische Reaktioen braucht man ja Atome, und auf die mußte man noch etwas warten: Die Atomkerne entstanden zwar bereits ein paar Minuten nach dem Urknall, aber es dauerte noch zehntausende Jahre, bis das Universum so­weit ab­ge­kühlt war, daß die Atomkerne Elektronen einfangen konnten. Fast alle Ato­me wa­ren ent­we­der H oder He, und da sich die He-Kerne zuerst die Elektronen schnap­pen, war das erste Molekül, das sich in ernsthafter Menge bilden konnte, HeH⁺ (also ein Ion) aus He + H⁺. Es dauerte aber noch lange, bis die meisten Teil­chen im Universum elek­tro­neutral waren (≈380000 Jahre nach dem Urknall), und erst danach konnte sich mo­le­ku­la­rer Wasserstoff H₂ langsam bilden.

Das kommt darauf an.

Wenn der Urknall durch Zufall geschehen sein soll, dann darf es keinen Anlass (chemische Reaktion) geben, der vorher passiert ist oder eine Person (Gott) geben, die es hat "knallen lassen".

Zufall im physichen/wissenschaftlichen Sinn lässt dies nicht zu.

Polemisch könnte man "Es passierte nix und es hat urig geknallt!" sagen. 😉

Wenn Du den Zufall aber ausblendest, dann wäre Vieles möglich - aber dann wäre der Urknall nicht mehr das 1. Event in der Entstehung des Universums.

Du siehst - das ist mitunter mehr eine philosophische denn naturwissenschaftliche Frage.

Disclaimer: Du sprachst von "Ursache" nicht von "Wie funktionierte der Urknall". Kleiner Unterschied. 😉

Dass der Urknall Folge chemischer Reaktion war, glaubt man eher nicht.

Er könnte so eine Art Phasenübergang gewesen sein oder gar — und das eher am wahrscheinlichsten — außergewöhnlich starke Quantenfluktuation.

Genaueres weiß man bisher nicht — und wird es wohl auch nie wissen, da das Urknallgeschehen sämtliche Information über den Zustand vor dem Urknall gründlich zerstört hat.

das kam erst viel später... erstmal mußte Wasserstoff und die anderen Stoffe entstehen bevor da irgendwas chemisches passierte.

Wodurch der Urknall ausgelöst wurde bleibt wohl immer ein Rätsel.

Welcher Punkt ist südlicher als der Südpol?

Die Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden. Ein Zeitpunkt vor dem Urknall ist genau so wenig definiert wie ein Punkt, der südlicher liegt als der Südpol. Deswegen kann man auch keine Fragen nach dem "Davor" beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche
grtgrt  08.12.2021, 15:16

Das hat Steven Hawking in seinem Weltmodell mal so dargestellt. An sein Modell aber glaubt heute niemand mehr.

Derzeit aktuell (und auch viel konkreter) ist Linde und Vilenkins Theorie ewiger Inflation basierend auf der von Alan Guth vorgeschlagenen Inflationstheorie.