"Der Untergang des Abendlandes" - Was bedeutet das genau, wenn davon die Rede ist?

2 Antworten

"Der Untergang des Abendlandes" ist ein geflügeltes Wort. Es geht zurück auf die frühneuzeitliche Vorstellung, die Horden des Orients, also des Morgenlandes, könnten die Christenheit überrennen. Zeitweise sah es ja auch fast so aus.

Heutzutage ist der Ausspruch natürlich zur Floskel verkommen, die man gern anwendet, um eine persönliche Katastrophe (fast ein wenig humorvoll) zu umschreiben.

Genau, und das waren damals z.B. die Muslime, die Spanien einnahmen und die Karl Martell jedoch in der Schlacht von Tours und Poitiers 732 besiegen und zurückdrängen konnte. Ebenfalls.
Im Südosten waren das die Osmanen, die durch die Türkenkriege sogar bis Wien vorgedrungen waren.
Früher in der Völkerwanderung waren es vor allem die Hunnen.

1
@NickyParis

Das sind sicher die Ursprünge der Furcht vor allem Schlimmen, was aus dem Osten kommt. Daher kann man auch davon ausgehen, dass das geflügelte Wort von Spengler nur aufgegriffen worden ist, wie man denn auch heute Krimis mit Redensarten oder Sprichwörtern als Titel herausbringt, um damals einen Bezug zumThema, heute hingegen Verkaufsförderung zu erreichen.

Die Osmanen standen im 17. Jahrhundert vor Wien und konnten nur mit Mühe geschlagen und zurckgetrieben werden. Da war das Abendland wirklich gefährdet.

1

wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang_des_Abendlandes

daraus:

"Spengler vergleicht das europäisch-nordamerikanische Abendland unter kulturmorphologischen Gesichtspunkten mit sieben anderen Hochkulturen, zu denen er etwa die ägyptische, chinesische, indische oder aztekische Kultur in Mexiko zählt. Er entwirft so das Panorama einer spezifischen Geschichtsphilosophie."

und:

"Die Prognose der künftigen Entwicklung des Abendlandes formuliert die berühmte These des „Untergangs“, verstanden als notwendiger und im Grunde „natürlicher“ Abschluss einer vorausgehenden Blüte- und anschließender längerer Abstiegszeit, mit nachfolgender charakteristischer „Fellachen-Unkultur“."

Und jetzt bitte nochmal auf Deutsch :D

0
@mo111

prognose = vorraussage / formuliert = bezeichnet / these =behauptung /als fellache iwrd ein angehöriger der ackerbau betreibenden landbevölkerung des vorderen orients bezeichnet, insbesondere in ägypten und steht für primitive unkultur.

schau bei volens,da steht dasselbe einfacher. :)) evella

1

was bedeutet das wort karma?

hab ein buch gelesen und da war ständig davon die rede., wusste jedoch nicht was es bedeutet ?

...zur Frage

Bürgerversicherung? Was genau bedeutet das?

Bei den jetzigen Regierungsgespräche ist unter anderem die Rede von einer Bürgerversicherung (SPD). Was genau hat das zu bedeuten?

Bin 51 und Privatversichert. Gibt es damit eine Möglichkeit zurück in die gesetzliche. Hat das auch damit zu tun?

...zur Frage

Was bedeutet "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod?"

Habe mal ein Buch mit den Titel "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" gesehen und mich gefragt was das bedeutet. Ich weiß nicht mal so genau was der Dativ und der Genetiv sind.

Ich freue mich über eine erklärung :)

...zur Frage

Meinte Spengler in seinem “Der Untergang des Abendlandes”(1918)nur den Untergang des westlichen Teils von Europa?

Meinte Spengler in seinem “Der Untergang des Abendlandes”(1918)nur den Untergang des westlichen Teils von Europa, und so nicht den Untergang von Deutschland als Mitteleuropa ?

...zur Frage

Was genau ist ein Präsidialkabinett? Warum führte es zum Untergang der Weimarer Republik?

Und wäre so ein Szenario auch heute denkbar?

...zur Frage

Was heisst das Wort was bedeutet es Unf***Wittable der Titel von Kid Cudi seinen song zu den Film Meadowland?

Hallo Liebes Forum!! Bitte könnt ihr mir helfen und mir sagen was das Wort Unf***Wittable zu bedeuten hatt oder heisst, oder was es ausgeschrieben heisst es ist der Songtitel von KidCudi zu dem film Meadowland, bin ne weile schon am rätzeln komme einfach nicht drauf Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?