Goldstempel und was bedeutet er?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marke oder Name des Goldschmiedes. AS kenne ich nicht, aber da wird es Zig geben die sich so nennen.

Wer kennt die Orte, ennt die Namen, wo Juweliere so zusammenkamen?

Der Zahlenstempel 585 bedeutet 14 Karat. Es ist der Anteil von Gold in der Legierung.

Legierung bedeutet Mischen von Reingold mit anderen Materialien, z.B. Kupfer, um das Metall für Schmuck bearbeitbar zu machen.

Hier sind von 1000 Teilen Metall 585 reines Gold und 415 z.B. Kupfer.

Das andere ist Hersteller, Herstellerfabrik oder Serienbezeichnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lycaa  24.11.2018, 14:15

Oh Mann, bitte bitte bite höre damit auf, Fachtechnik des Goldschmiedehandwerkes erklären zu wollen. Deine Antworten sind in der Regel falsch oder allerhöchstens halbrichtig. Es tut mir jedesmal in den Augen weh, das lesen zu müssen. Lass es einfach oder informiere Dich vorher richtig. Viele Grüße von einer Goldschmiedin.

Margita1881  13.12.2018, 08:33
@Lycaa

Deine Bitten werden 100% nicht von dieser sturen/stoischen Expertin erhört, da hilft nicht mal beten.