Was bedeutet der Stempel "590" auf einem Schmuckstück?

Goldkette, 590 Stempel - (Schmuck, Gold, Kette)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Fälschung, sondern eine Legierungsart, mit Palladium, oder Nickel, die Farbe ist weißgelblich-

BlueDash
Fragesteller

Ist die Farbe denn realistisch? Die Farbe der Kette stört mich, wenn es sich um 590er Weißgold handeln soll.

Reanne  12.11.2009, 15:28
@BlueDash

Es wird als weißgelblich bezeichnet. Google selbst unter Goldlegierungen.Es sollte hinter der Zahl noch eine Buchstabenkombination stehen, z.B. HI für Nickel, HS für Palladium.

Reanne  12.11.2009, 19:01
@Reanne

Es könnte sein, dass die Kete nachträgglich vergoldet wurde. Ist mir mal passiert, die Kette war Gelbgold, ich habe dann ein Verlängrungsglied machen lassen und der Goldschmied stellte fest, dass die Kette 3-farbig war (ovale Glieder)Nach dem Löten kommt die Kette in eine Beize mir 10% Schwefelsäure und hat damit den Goldüberzug verloren. Ich habe die Kette noch = dreifarbig.

590 ist kein hiesiger Goldstempel, wenn überhaupt, ich habe beruflich viel mit Schmuck aus anderen Ländern sowie aus älteren Epochen zu tun. Bisher ist er mir nicht begegnet. Wenn Du es genau wissen möchtest: laß doch erst mal feststellen, ob es wirklich Gold ist. Geh zum Goldankauf oder Pfandhaus, die prüfen immer vor Ankauf , tust so als wolltest Du verkaufen, mußt Du aber nicht. Das Gold wird geprüft und man kann Dir ungefähr sagen, ob es ca. 14.ct/585 ist, dann schreibst Du mich an, und ich schaue mal in ein Buch und finde eventuell heraus, aus welchem Land und welcher Zeit die Kette ist. Gratis! Ich bin selbst gespannt, was es sein könnte. gerdahamacher@yahoo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
BlueDash
Fragesteller

Hallo, komme ich gerne drauf zurück. Super Tipp. DANKE!

sieht nach einer fälschung aus !

BlueDash
Fragesteller

Wäre aber eine dumme Fälschung, wenn man schon 590 anstatt 585 stempelt ;)

Ich glaube das heißt wieviel Goldanteil dadrin ist

BlueDash
Fragesteller

590 ist aber keine Goldlegierung, diese lautet 585.