Was bedeutet der Stempel 585 KH auf einem Goldarmreif ?

4 Antworten

585 ist der in Deutschland gängige Stempel für echtes, in diesem Falle 14-karätiges Gold. Die Buchstaben daneben ist das Firmenlogo bzw. sind die Initialen der Herstellerfirma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das heißt, das dein Armreif aus 585 Anteilen Gold je 1000 Anteilen besteht. Im Klartext: Der Reif besteht aus 58,5% Gold. Die restlichen 41,5% sind andere, billige Metalle. Also, je höher die Zahl, desto wertvoller das Schmuckstück.

585 ist der Stempel für den Feingehalt der Goldlegierungen. Die weiteren Stempel sind Herstellereigene Markierungen für den Hersteller und die Modellnummer. Für den Käufer sind sie bedeutungslos.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung