Was bedeutet Redeabsicht?

1 Antwort

Ohne den Kontext zu kennen, klingt es für mich so, als ob mit Redeabsicht das gemeint ist, was in der Rede "beworben" wird. In Reden geht es ja immer darum, Leute von etwas zu überzeugen (Wählt Partei x, geht für y demonstrieren, setzt euch gegen z ein,...) und ich denke, dass dieses etwas die Redeabsicht ist.

Es geht wohl darum, dass ein Redner, der dem Publikum schmeichelt, bessere Chancen hat das Publikum von diesem Ziel zu überzeugen.

46liaslan
Fragesteller

Danke

KimahriXIII  04.08.2020, 11:50
@46liaslan

Ist aber eben nur eine Vermutung. Also nutz mich im Zweifel bitte nicht als Quelle ^^