Das UEFI zeigt Systeme an, die nicht mehr installiert sind, wie bekomme ich die da raus?
Ich hatte ein Dual-Boot mit Windows 11 und einigen Linux Distributionen, welche natürlich alle im UEFI-Bootmenü (welches mit der Taste F12 beim Start aufgerufen werden kann). Dann hab ich aber eine Clean Install von Windows 11 gemacht. Hab dabei alle Laufwerke gelöscht (auch die EFI-Partition) und Windows 11 auf meine SSD installiert. Auf meine HDD kommt eventuell noch eine Linux Distro. Das Problem ist jetzt, dass das UEFI-Bootmenü noch alle Einträge vor der Neuinstallation von Windows 11 anzeigt, obwohl in der EFI-Partition erstmal nur der Windows Boot Manager installiert ist. Heißt also: Alle Einträge, außer dem Windows Boot Manager, sind nicht bootbar, da nicht mehr vorhanden.
Wie bekomme ich jetzt diese veralteten unnötigen Einträge aus dem UEFI-Bootmenü weg? Wo findet das UEFI überhaupt noch diese Einträge, die ja gar nicht mehr in der EFI-Systempartition installiert sind? Aktuell ist nur Windows 11 installiert, aber mir werden mindestens 10 Einträge angezeigt.
1 Antwort
Kenne mich jetzt mit Linux nicht besonders aus, aber ich sage mal, für jede Distribution wurde ja eine eigene Partition angelegt. Bei Windows stehen in dieser u.a. versteckte Systemdateien - wird bei Linux wohl ähnlich sein. Schon mal unter Windows ins Datenträgermanagement geschaut ? Dann dort diese "leeren" Partitionen löschen und den dann ungenutzten Datenträgerplatz bei Windows erweitern (gibt kostenlose Tools für sowas) - vielleicht mal Screenshot der Datenträger / Partitionen ?
Sowas zerstört meiner Wissens mehr als es nutzt, da viele Laufwerke von Windows im Hintergrund benötigt werden (wie zum Beispiel das Wiederherstellungslaufwerk oder EFI-Systempartition um überhaupt zu starten). Und eine EFI-Systempartition braucht man nur einmal, da da nur die Bootloader der Betriebssystemen gespeichert werden, dann das jeweils ihr System starten.
Deswegen finde ich es ja komisch, dass es noch die alten Einträge anzeigt, die mit der Windows Installation (durch das Anlegen einer neuen EFI-Partition bereits) gelöscht wurde.
Oder anders gesagt:
- EFI-Systempartition wird verwendet und die Systeme darin werden logischerweise im UEFI-Bootmenü angezeigt.
- Windows wird neu installiert (EFI-Systempartition wird gelöscht und neu erstellt und somit ist jetzt nur der Windows Boot Manager dort logischerweise installiert).
- Im UEFI-Bootmenü werden die Einträge von Punkt 1 angezeigt, welche bei Punkt 2 durch die Windows Installation gelöscht wurden.
Das ist meine Frage, wie ich eben diese wegbekomme.
Eine erneute Installation würde ich erst dann wieder machen, wenn jemand weiß, wie ich damit die alten Einträge wegbekomme, denn was bringt mir sonst gleich wieder eine Neuinstallation von Windows?