Das UEFI zeigt Systeme an, die nicht mehr installiert sind, wie bekomme ich die da raus?

1 Antwort

Kenne mich jetzt mit Linux nicht besonders aus, aber ich sage mal, für jede Distribution wurde ja eine eigene Partition angelegt. Bei Windows stehen in dieser u.a. versteckte Systemdateien - wird bei Linux wohl ähnlich sein. Schon mal unter Windows ins Datenträgermanagement geschaut ? Dann dort diese "leeren" Partitionen löschen und den dann ungenutzten Datenträgerplatz bei Windows erweitern (gibt kostenlose Tools für sowas) - vielleicht mal Screenshot der Datenträger / Partitionen ?

TotalConquest 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 11:31

Sowas zerstört meiner Wissens mehr als es nutzt, da viele Laufwerke von Windows im Hintergrund benötigt werden (wie zum Beispiel das Wiederherstellungslaufwerk oder EFI-Systempartition um überhaupt zu starten). Und eine EFI-Systempartition braucht man nur einmal, da da nur die Bootloader der Betriebssystemen gespeichert werden, dann das jeweils ihr System starten.

Deswegen finde ich es ja komisch, dass es noch die alten Einträge anzeigt, die mit der Windows Installation (durch das Anlegen einer neuen EFI-Partition bereits) gelöscht wurde.

Oder anders gesagt:

1. EFI-Systempartition wird verwendet und die Systeme darin werden logischerweise im UEFI-Bootmenü angezeigt.
  2. Windows wird neu installiert (EFI-Systempartition wird gelöscht und neu erstellt und somit ist jetzt nur der Windows Boot Manager dort logischerweise installiert).
  3. Im UEFI-Bootmenü werden die Einträge von Punkt 1 angezeigt, welche bei Punkt 2 durch die Windows Installation gelöscht wurden.

Das ist meine Frage, wie ich eben diese wegbekomme.

Eine erneute Installation würde ich erst dann wieder machen, wenn jemand weiß, wie ich damit die alten Einträge wegbekomme, denn was bringt mir sonst gleich wieder eine Neuinstallation von Windows?