Der Sinn des Lebens. Wie wird man glücklich?!

11 Antworten

Das, was Du beschreibst, ist scheinbares, äußeres, Glück. Du brauchst dafür immer Hilfsmittel und bezahlst dafür einen Preis. Einen Preis, der über Geld hinausgeht. Du fragst Dich jetzt schon, ob das alles ist. Andere erst dann, wenn sie den Preis in Altern und Gebrechen oder Demenz bezahlen müssen.

Wirkliches Glück macht schöner, gesünder und gibt mehr Ausstrahlung. Aber das findet man nicht im Lärm. Im Außen. Und es ist ein Geheimnis, das man suchen muss. Und insbesondere für das wirkliche Glück muss man bereit sein alles zu geben. Aber das gibt dan eine Glückseligkeit, die immer mehr gesteigert werden kann. du hast Dir den Weg dorthin verlängert, da Du Dich mit Müll vollgestopft hast, der den wirklichen Weg verbaut.

Aber - Du stellst Dir solche Fragen und wenn es Dir Ernst ist, waren das bisher wichtige Erfahrungen. Nur Eines: Wirkliche Glückseligkeit kann man nicht pauschalieren und kannst Du nicht mit ein paar Sätzen erwerben.

Naja das ist schwiwrig. Am Besten ist du liest das Buch "Glück" von "Dr. Eckart von Hirschhausen".

Wenn man dich immer kitzelt dann hast du dich irgendwann daran gewöhnt und du musst nicht mehr lachen. So denke ich ist es mit dem Glück auch. Wenn man immer glücklich ist und immer Glück hat, dann gewühnt man sich daran.

Also ist es eigentlich wichtig nur ab und zu Glück zu haben, damit man auch das Glück sieht.

Grüße

Diese Antwort habe ich eben anderweitig gepostet:

All die Definitionen und Identifikationen sind es nicht, denn die sind vergänglich, dem stetigen Wandel unterworfen und wenn sie weg fallen, bedeutet es für viele ein großes, dunkles Loch.

Um heraus zu finden, was es dann ist, darfst du zuerst all deine Gedankenkonstrukte, Überzeugungen, vermeintliches Wissen/Glauben hinterfragen, zu einer eigenen Meinung kommen, selber denken...

Hast du dich von allem befreit, das du unbesehen übernommen hast, hast du dir alles bewusst gemacht, hast du erkannt, dass all das, was du ablehnst, genauso ein Teil von dir ist, dann findest du zu dem, was du wirklich bist und wie du bist.

Dann lebst du voller Lebendigkeit ein Leben im Jetzt, genießt das Da-Sein mit allem was dazu gehört.

Du findest Glück und Sinn nicht, indem du nach draußen blickst und das was du siehst verurteilst, denn du selbst bist der Schöpfer deiner Realität.

Es ist immer so, wie DU glaubst, dass es ist!

Somit bist du selbst dafür verantwortlich, ob du dir deinen Himmel oder deine Hölle erschaffst...

Ergänzend zu dir:

nennt es asozial, aber mir liegt nicht besonders viel daran anderen zu helfen oder die welt zu verbessern. Ich will nur meinen Spaß.

Ob du es glaubst oder nicht... Wenn du dich auf die Weise, wie ich es beschrieben habe, mit dir selbst beschäftigst, ist das das "Sozialste" was du tun kannst :-)

Du hast ja selbst das Gefühl, dass "das nicht alles sein kann" und damit hast du recht. Solange es das ist, was du willst, ist es ok und wenn es nicht mehr reicht, kannst du beginnen, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Du glaubst gar nicht, wie spannend das sein kann, befreiend und erfüllend ;-)))

Wenn du es als Ziel siehst sofort glücklich zu sein, musst du wohl deine Lebenseinstellung ändern. Werd Optimist oder so. In allem das beste sehen, anscheinend macht das Menschen glücklich.

Ich hab das bis jetzt noch nie ausprobiert, halte es für sinnlos, wenn ich mich über jeden Dreck freue, mir die Sonne aus dem Po scheint.

Mal drüber nachgedacht, dass es glücklich machen könnte, wenn man irgendwann alt und grau in einem Schaukelstuhl auf einer Veranda hockt und sich denkt "Ich hab nichts zu bereuen", wenn es nichts gibt, das man vielleicht im nachhinein anders gemacht hätte? Das ist worauf ich hinarbeite. Und das ist der Grund, warum ich ein Leben, wie es dich vielleicht glücklich machen würde, nie leben wollen würde. Weil ich vielleicht zu dem Schluss kommen würde, dass mir mein Leben keine Erfüllung gegeben hat und ich Dingen hinterher gelaufen bin, die es nicht wert waren.

Grüße, ich.

Hallo,

das man vielleicht im nachhinein anders gemacht hätte?

Das würde mich nicht glücklich machen. Man kann immer etwas anders machen, un man weis nie ob die andere Lösung nicht besser gewesen wäre. Ein zurück und nochmal ist meist nicht möglich.

Wenn ich nochmal die Chance hätte (mit dem Wissen von heute), würde ich alles Komplett anders machen. Sowohl die Sachen, die meiner Ansicht nach nicht besser hätten laufen können, als auch die Sachen, die total verkorkst waren. Einfach um zu sehen wie wirkt sich das aus.

(Es wäre dann trotzdem nicht schlecht, im Falle des Falles, den alten Stand wieder abrufen zu können...)

Grüße

Lieber LebKuchenbaum,

das ist die schönste und beste Antwort auf diese Frage, die ich bisher gelesen habe. Wenn man wirklich so glücklich und zufrieden leben kann und sich noch an einem Sonnenuntergang oder den Gesang eines Vogels erfreuen kann, oder wenn man noch miteinander etwas tut, als gegeneinander, und auch wenn man sich selbst so annehmen kann, wie man ist, das führt in Richtung dauerhaftes Glück.... ich wünsche Dir, dass Du ausgezeichnet wirst. Ich brauche nichts zu schreiben, Du hat schon alles gesagt. Vielen Dank, denn so eine ähnliche Frage habe ich vor kurzem auch gestellt.......

Um es auszuprobieren, wie es anders gewesen wäre, sicherlich. In diesem Fall fiele mir auch noch einiges ein, was ich gerne anders entschieden hätte.

Aber es macht mich einfach glücklich, wenn ich genauer darüber nachdenke, dass ich keine schwerwiegenden Fehler begangen habe, dass ich mir nicht immer denken muss "Das war falsch, hättest du etwas anderes getan, wärst du wohl jetzt besser dran."

Bitteschön. Es freut mich zu hören, dass meine, im Grunde genommen ungewichtige Antwort, anderen Menshcen weiterzuhelfen scheint.

Mit 16 ist es ok o zu denken.man weiss eben noch zu wenig über ….

Glücklich zu sein durch Drogen wo jeder weiss daß irgendwann dieses sich ins Gegenteil kehren wird und man nicht mehr glücklich sein kann.

glücklich beim sex das ist ok wenn man mit 16 ausprobiert .

Anderen zu helfen das brauchst Du nicht.

Es ist ja nur ein Naturgesetz wer anderen hilft dem wird geholfen.

Aber kurzzeitig niemandem zu helfen ist auch ok.

Wir Menschen können nicht alleine existieren wir brauchen die Energie der anderen

Im Mittelpunkt zu stehen ist sicher toll, das wird sich jedoch irgendwann ändern,

wenn man nichts mehr gibt