der putschversuch 1923 in münchen scheiterte.Daraus zog die NSDAP konsequenzen.Erläuterte diese?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob mein Wissen dazu für deine Hausaufgaben reicht.

Hitler hat aus dem gescheiterten Putsch gelernt, dass man so in einer Demokratie nicht zielführend weiterkommt. Er entschloss sich daher, sich in ein hohes Amt wählen zu lassen und kandidierte als Reichskanzler.

Zu dem Zweck versprach er (außer dem Kommunisten) allen Wählergruppen alles, was sie hören wollten. Gleichzeitig schürrte er Ängste, von denen er die Errettung anbot.

Die Lüge kommt angeflogen und die Wahrheit humpelt hinterher. (Man reiste per Flugzeug zu den Veranstaltungen an,) Bis die Opposition diese dreisten Versprechen und Lügen gerade gerückt hatte, war es schon passiert. Hitler war gewählt worden. Schon während des Wahlkampfes wurden besonders starke Gegener bedroht und es war nicht gesund für sie offen gegen die Nazis zu sein. Berühmte Persönlichkeiten der Zeit fungierten als Fürsprecher. Nach der Wahl verschwanden diese jedoch in der Bedeutungslosigkeit. Man beging Ämterhäufung und schaffte die Demokratie ab. Das war dann das Ende des Experimentes: Weimarer Republik.