Warum wurde Hitler nach neun Monaten aus dem Gefängnis entlassen?

3 Antworten

Am 1. April 1924 wurde erst Hitlers Urteil bekannt gegeben. Vorher saß er nur in U-Haft. Er wurde zu 5 Jahren Haft wegen Hochverrats verurteilt , allerdings mit Aussicht auf eine Bewährungsstrafe nach Ablauf von 6 Monaten. Der Gefängnisdirektor Otto Leybold war gut auf Hitler zu sprechen , die Öffentlichkeit ebenfalls, da sie von "Mein Kampf" fasziniert war. So kam es wie es kommen musste und Hitler wurde nach 6 Monaten (am 20. Dezember 1924) freigesprochen und seine Reststrafe von ca. 4 Jahren wurde im erlassen.

Niconasbeznas  17.09.2018, 12:33

Was ? Von Mein Kampf fasziniert? Ich dachte alle hatten das Buch aber keiner hat das gelesen.

KollegeFinther  17.09.2018, 13:58
@Niconasbeznas
Ich dachte alle hatten das Buch aber keiner hat das gelesen.

Das trat vermutlich erst später ein als Hitler an der Macht war. Ab 1933 hat man sogar ein Buch bei einer Heirat bekommen und es wurde in der Schule durchgenommen. Zu dem Zeitpunkt als das Buch veröffentlicht wurde (1926), wurde es populär durch die diametrale Ansicht zu den Marxistischen Vorstellungen und den erschreckend strikten Vorstellungen eines "reinen" Deutschen Reiches. Es wurde ebenfalls viel darüber diskutiert und eine Lagerbildung entstand.

Niconasbeznas  17.09.2018, 15:29
@KollegeFinther

Und es wurde in der Schule durchgenommen? Danke für die Info! Hast du einen Link.

Ich finde nur so was. Mein Kampf' hat an Schulen nichts zu suchen.

Weißt du ich glaube dir, aber wenn ich das schreibe/Sage, möchte ich das auch belegen können.

Weil er bis dahin ja mit "Mein Kampf" fertig war und das nicht mehr brauchte.

Vermutlich war es die Frau von Rudolf Hess dann auch endgültig leid, die Manuskripte immer mit dem Drahtesel aus dem Gefängnis abzuholen. Vielleicht hat sie ja danach selbst weitergeschrieben? Wer weiss?