Der Papst ist ja aktuell sehr krank und liegt auf Intensiv?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Papst wird ja mit unbegrenzter Amtzeit gewählt und es gibt auch keine Regeln um ihn abzuwählen, darum wählt man da meistens Männer die schon so alt sind dass das natürliche Ende der Amtszeit absehbar ist.

Es gab übrigens im Mittelalter auch jüngere Päpste, zum Beispiel Johannes XII., der wurde mit 17 gewählt. Es hat aber auch nicht geholfen, er ist mit 27 schon gestorben.

Er war aber auch nicht der jüngste Papst, das war wohl Benedikt IX., der war ca. 14 Jahre alt bei der ersten Wahl und wurde später noch zweimal wiedergewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium und Interesse

Normalerweise macht das ein Papst nicht, aber Benedikt XVI. hat es gemacht. Also es geht schon.

Eifel2024  25.02.2025, 14:15

Er hat halt rechtzeitig bemerkt, daß die Gesundheit nicht mehr mitspielt. Seine letzten Bilder von ihm lebend sprechen auch für sich, er war nur noch eine lebende Leiche.

Alexander1610  25.02.2025, 14:23
@Eifel2024

Von Benedikt XVI? Ich finde, man sollte es schon bis zum Ende machen. Ich mein der Papst hat eh seine Berater ...

Eifel2024  25.02.2025, 14:40
@Alexander1610

Dann wäre er aber womöglich unter der Belastung früher gestorben. So konnte er wenigstens noch etwas Lebensabend genießen.

Alexander1610  25.02.2025, 15:04
@Eifel2024

Der arbeitet doch dann eh nicht mehr. Der hat seine Berater und die zeigen ihn halt manchmal (noch) her und bemühen sich, dass er dabei gut aussieht.

Trullalla56 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:07

Danke

Huhu, liebe Trullalla. 🤗

Das liegt daran, dass der Papst keine begrenzte Arbeitszeit hat, und deshalb bleibt er Papst bis zu seinem letzten Atemzug, es sei denn, er tritt vorher zurück, was aber meistens andere Gründe hat.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Der Papst kann auch von sich aus zurücktreten. Hat doch der Ratzinger auch gemacht.

" Warum muss ein Papst erst sterben bevor er abtreten darf,..."

🙄 Muss er nicht, Papst Benedikt hat auch vorher abgedankt als er noch lebte.

LG

Woher ich das weiß:Recherche