Der oder den, wie ist es richtig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn allen außer mir der Kuchen schmeckt, weil ich ihn nicht kosten kann - es heißt der Kuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"der Kuchen" ist Subjekt des Satzes, auch wenn es ein Nebensatz ist. 

Der Kuchen schmeckt allen,
alle genießen den Kuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der. Den geht auch aber dann sollte man eher sagen : Ich freue mich, dass alle den Kuchen mögen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt der Kuchen schmeckt.

Mit Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Zusammenhang der Kuchen schmeckt.

Den Kuchen schmecken hat eine andere Bedeutung, z.B wenn er angebrannt ist und die Leute den Kuchen noch herausschmecken sollen.

Solange nicht alle dem Kuchen schmecken - dann hättest du etwas seltsames gebacken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

„ der " müsste korrekt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?