Scheitern beim Kuchen backen?

DERstobbel  20.11.2023, 21:19

Was steht den im Rezept über Backzeit und Temperatur?

jannik1411  20.11.2023, 21:19

Kannst du bitte dein Rezept dazu posten?

verreisterNutzer
Fragesteller

2 Eier, Salz, Zucker, öl, Milch, Zitrone, Mehl und Backpulver

5 Antworten

Temperatur senken, Backzeit verlängern- und vor allem Stäbchenprobe bevor du ihn rausnimmst.

Der sieht aus, als wäre er nicht ausgebacken.

Was waren die Zutaten und wie lange und bei wie viel Grad war der Kuchen im Ofen? Brauchst keine Mengenangaben zumachen, nur was es war.

verreisterNutzer  22.11.2023, 10:43

2 Eier, Salz, Zucker, öl, Milch, Zitrone, Mehl und Backpulver + 40Minuten auf 180Grad

Lissythelis  22.11.2023, 10:46
@verreisterNutzer

Ersetze das Öl durch Butter oder Magarine. Das Öl war bei mir mal das Problem. Das funktioniert nicht in jedem Kuchen.😅

Manchmal liegt es aber auch am Backofen. Ein Kuchen, den ich früher immer gebacken habe, war auch so "matschig", bis ich ausgezogen bin und einen anderen Ofen genutzt habe.

Lissythelis  22.11.2023, 11:05
@verreisterNutzer

Ich hoffe, dass es das war und es beim nächsten Mal klappt.😊 Wenn nicht, vielleicht mal ein anderes Rezept probieren.

Ich würde sagen das ist ein Käsekuchen nach Omas Rezept, ohne Boden? der nur Mit einem Löffel Mehl fürs Backpulver gemacht wird. der bleibt eh feucht.

Aber da müssen 5-.6 Eier rein. getrennt der hart aufgeschlagene Eiweißschaum ganz vorsichtig eingearbeitet werden. Dann wird er fluffig.

40 Minuten sind da doch viel zu wenig, das sieht aus, wie der pure Teig . Ich würde mindestens eine Stunde backen und dann noch mit einem Stäbchen probieren .

Da stimmt was mit dem Backtriebmittel oder der Hefe nicht.