Der neue King of Pop?

5 Antworten

Der nächste Künstler wird wahrscheinlich einen anderen Titel tragen, Michael Jackson hat schließlich die Pop-Musik geprägt wie kein anderer. Das wird ihn auch niemand mehr weg nehmen können. Man muss halt einen Blick auf die Rekorde werfen, die er aufgestellt hatte: über 100 Mio. Mal das Thriller Album verkauft, die meisten Grammys in einer Nacht, das längste Musikvideo, das teuerste Musikvideo, von 0 auf Platz 1 der US Billboard Pop Charts, und und und.

Der Nächste King von irgendetwas muss seine Rekorde in anderen Kategorien feiern. Zum Beispiel die meisten Follower, die meisten Klicks auf You Tube, die höhsten Zuschauerzahlen bei einer Konzert-Tour oder er muss eine neue Musikrichtung prägen wie MJ den Pop oder Elvis den RockNRoll.

Aktuell sehe ich niemanden, der musikalisch über allen anderen steht. Beyoncé, Ed Sheeran, Coldplay, Jay Z, Lady Gaga, Justin Bieber, Justin Timberlake stehen dafür alle noch zu nah im Schatten des King of Pops um ihn hier irgendetwas streitig machen können.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht schafft Lady Gaga ja noch den Weg zur Queen of Social Media oder Beyoncè den Weg zur Queen of R&B oder ihr Gatte den Weg zum King of Rap oder rigendwer wird der King von etwas ganz anderem, innovativen, was wir jetzt grade noch gar nicht in den Gedanken haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pop-Musik ist ein Begriff dafür, dass eine Musikrichtung gewinnbringend verkauft werden kann. Das trifft auf Michael Jackson zu. King steht für Spitzenverdiener.

Die Musikbasis von Ihm ist Soul. Er hatte schon als Kind eine hohe und klare Gesangsstimme (siehe Ben - Jackson 5).

Er war Teil der Sängerfamilie "Jackson 5", welche sich sehr früh vom klassischen Soul (Motown-Sound) zum Pop abwendete, weil es sich besser bei "Weißen" verkaufen ließ. Dazu kam er mit der Kinderstimme sehr gut an um eine Solokarriere aufzubauen.

Sein Problem war aber, dass er nichts anderes konnte als nur singen und tanzen. Er hat nie die Musik selber geschrieben oder selbst getextet. Er war das Aushängeschild einer damals beginnenden Musikindustrie.

Ähem.....wie kommst du zu der Annahme , dass bewiesen werden müsste , dass Schwarze gute Musik machen können ?

Sie sind genauso vertreten im Musikgeschäft wie Weiße....in allen Belangen.

ranger1111  27.01.2021, 19:22

Ganz genau. Wobei es schon eine Tendenz zu geben scheint, dass viele Schwarze im Hip Hop Umfeld unterwegs sind und echt kaum im Rock-Bereich. Hat aber alles mit der Qualität der Musik nichts zu tun. Im Jazz scheint es seit Jahrzehnten echt gleichmäßig verteilt zu sein.

Weil er die Pop-Musik neu erfonden hat, weil er außergewöhnlich war, weil er die Menschen über Jahrzehnte immer wieder begeisterte. Wenn man die heutigen "Sternchen" anschaut, halten sich die meisten nicht länger als ein Jahr oben. Ganz wenige - länger und so gut wie niemand länger als 5 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ
CrEdo85wiederDa  15.12.2019, 13:10

Und übrigens, schwarze sind im schnitt deutlich musikalischer als weiße :) (soviel zu deinem absolut schwachsinnigen Satz "er hat bewiesen, dass auch schwarze gute Musik machen können")

Also ich finde dass unter den heutigen Popsängern (also diejenige, die unter 40 oder 45 Jahre alt sind) eigentlich keiner an Michael Jackson rankommt. Ebensowenig an Elton John. Schon gar nicht Miley Cyrus oder Justin Bieber. Insbesondere aber auch nicht diese immergleichen Singer-Songwriter-"Künstler" oder alle die ganz massiv mit Auto-Tune arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.