"Der nächste Satz ist falsch. Der vorhergehende Satz ist wahr." - Welcher ist nun falsch und welcher richtig??

6 Antworten

Hei

ich sehe es ebenso, beide Sätze sind richtig.

ES gibt theoretisch 4 Möglichkeiten:

  1. wahr, 2. wahr

1.wahr, 2. falsch,

  1. falsch, 2. wahr

1.falsch, 2. falsch.

Alle Möglichkeiten fallen aus, sie beinhalten alle einen logischen Widerspruch. Damit ist die zweiwertige Logik widerlegt.

Der erste ist wahr, denn er steht am Anfang. Der zweite Satz wird ausgeschlossen, bevor man ihn gelesen hat.

Furkan276
Fragesteller

ok klingt logisch... DANKE !!!

Das ist ein Paradox, keiner ist richtig *oder* falsch.

Verwirrend! ლ(¯ロ¯"ლ)

Diese Sätze sind ein Widerspruch in sich selbst. So etwas bezeichnet man als Paradoxon. Dieses konkrete Beispiel nennt man, wenn mich nicht alles täuscht, Lügner-Paradoxon. Es gibt also keine richtige Antwort ^-^