wenn der satz:dieser satz ist falsch wahr ist der satz falsch?

3 Antworten

Satz richtig, dann muß er, wie er selber behauptet, falsch sein. Ist der Satz aber falsch, dann ist das Gegenteil wahr von dem, was der Satz behauptet, also ist der Satz richtig. Wenn der Satz richtig ist, ist er falsch, wenn er falsch ist, ist er richtig, und so dreht sich die Sache im Kreis. Das ist ein Paradoxon.

was ist denn deine genaue Frage?
Wenn du die Aussage "dieser Satz ist falsch" betrachtest kann diese wahr oder falsch sein. Du sagst die Aussage ist wahr, also stimmt die Aussage "dieser Satz ist falsch", damit ist der Satz falsch. (es ist wahr, dass der Satz falsch ist)
War das deine Frage?

Ja denke schon.