Der Nachbar und seine fixen Ideen - was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Stell alle Waschmittel etc. Neben die Maschinen, vllt ist er dann verwirrt.

darie17
Fragesteller

Das würde ich eher nicht tun, rein aus dem Prinzip "was nicht mir gehört, fasse ich nicht an". Das ist nämlich auch meine Erwartung an dem Nachbarn.

Das ist wahrscheinlich kein penibler unbekannter Nachbar sondern die Person, die in diesem Raum regelmäßig den Boden aufwaschen muss weil es ihr Job ist. Und deine Flaschen stehen nunmal im Weg.

Ja, du möchtest die Oberfläche deiner Maschine sauber halten. Aber stell dir vor, alle möchten gerne den Boden sauber halten und das geht nunmal nicht so gut, wenn man erst zig Flaschen wegräumen muss bevor man durchwischen kann.

Wie kommt denn die Reinigungskraft dazu erst aufräumen zu müssen bevor sie ihre Arbeit erledigen kann?

darie17
Fragesteller

Von diesem Fall gehe ich eher nicht aus. Ich finde meine Flaschen an unterschiedlichen Tagen auf der Waschmaschine, manchmal auch mehrmals die Woche. Ich glaube nicht, dass die Reinigungskraft mehrmals die Woche den Boden wischt - der übrigens nach meiner subjektiven Einschätzung schon seit laaaaangem nicht mehr gewischt wurde.

darie17
Fragesteller

Das erklärt übrigens nicht, wieso ich die Tür der Waschmaschine immer wieder geschlossen finde... Und: die anderen Waschmaschinen haben offene Türen. Ziemlich auffällig.

MaryLynn87  14.01.2019, 13:39
@darie17

Doch. Tut es. Derjenige, der den Boden aufwischen muss, ist mal gegen die offene Tür gelaufen. Das hat weh getan. Drum macht er sie jetzt eben immer zu.

Post-it drauf mit „bitte stehen lassen“ und der Spuk hat ein Ende.. :-)

darie17
Fragesteller

Diesen einfachen Weg habe ich mir auch anfangs überlegt, fand ich aber zu "trocken". Ich dachte zuerst, dass diese Person darauf kommt, wenn ich immer wieder die Flaschen hoch stelle. Anscheinend ist das nicht selbsterklärend genug.

Alexderschwabe  14.01.2019, 13:43

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Hatte schon ähnliche Probleme. Vielleicht hat er aber auch seinen Grund warum er das tut? Ich würde eher das Gespräch suchen, als mir es mit ihm zu verscherzen. So etwas ist im eigenen Haus einfach blöd. :-) kannst ja mal im Haus fragen, wer das macht.

Macht der Nachbar nur deine Waschmittellade zu oder die der anderen auch ?

Ich würde ihm mal eine nette Nachricht schreiben und auf die Waschmaschine kleben. Vielleicht mit einer Einladung zu einer Tasse Kaffee. Dann weißt du vielleicht bald wer das macht.

Könnte es vielleicht der Hausmeister sein ?

darie17
Fragesteller

An dem Hausmeister habe ich auch gedacht - wir kennen uns persönlich und verstehen uns eigentlich auch ganz gut. Ich bin mir fast sicher, dass er es mir schon gesagt hätte. Gelegenheiten gab es in den vergangenen Wochen ausreichend.

Aber die Idee mit der Einladung ist vielleicht nicht verkehrt!