Der Messzylinder zeigt eine Wassermenge von 56 cm3.Welche Wassermenge war in dem Zylinder bevor die Kugeln hineingetaucht wurde?

3 Antworten

Es war exakt die gleiche Menge Wasser.

Aber was Du suchst ist: V = 4/3 Pi r³ . r ist der halbe Durchmesser. Also ist dazugekommen das Volum einer Kugel mit einem Durchmesser von 1,8cm, eins von einer Kugel mit dem Durchmesser 1,5cm und eins von einer Kugel mit einem Durchmesser von 1cm. Also berechne das Volumen der 3 Kugeln und zieh es von dem angezeigten Volumen ab, dann weißt Du wie viel Wasser im Zylinder ist.

Also die Wassermenge sollte sich nicht verändert haben da man ja kein Wasser dazugegeben hat oder?