Der König Der Löwen 3 ... -Song-

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solomon linda

WIKIPEDIA :

Bekannt wurde Linda hauptsächlich durch das von ihm komponierte Lied Mbube (deutsch „Löwe“, besser bekannt als „Wimoweh“ oder „The Lion Sleeps Tonight“) und den darum entstandenen Streit um Urheber- und Verwertungsrechte.

Linda schrieb den Song 1939 für seine Auftritte in Johannesburger Bars und Kneipen. Als die Evening Birds den Song 1939 aufnahmen, misslangen die ersten beiden Versuche. Erst im dritten Anlauf, und nachdem Motsieloa je einen Pianisten, Gitarristen und Banjospieler hinzugeholt hatte, gelang die Aufnahme. Der Produzent Motsieloa war von dem Lied so begeistert, dass er die Aufnahme nach England schickte und Schallplatten produzieren ließ. Bald schon wurde der Song äußerst populär, insbesondere unter den verarmten Zulu in den Townships. 1948 waren bereits etwa 100.000 Schallplatten des Hits verkauft, und Solomon Linda war für südafrikanische Verhältnisse ein Superstar.

In Europa und den USA wurde der Song bekannt, als der Folkmusiker Pete Seeger ihn mit seiner Band The Weavers einspielte. Seeger war von seinem Freund, dem Musikwissenschaftler Alan Lomax, auf den Song aufmerksam gemacht worden, nachdem Lomax ein Exemplar der Platte in einem Tonstudio entdeckt hatte. Seeger verstand den Text nicht, da er auf isiZulu verfasst war, und änderte daher den Refrain „uyembube“ in „Wimoweh“ ab. Die Aufnahme der Weavers von 1952 schaffte es in die amerikanischen Top 20, und durch eine Liveaufnahme von 1957 aus der Carnegie Hall wurde das Lied zu einem der bekanntesten Folksongs der Zeit. 1959 folgte eine ebenfalls erfolgreiche Coverversion der Gruppe The Kingston Trio.

Für eine Aufnahme der Popgruppe The Tokens von 1961 schrieb der amerikanische Komponist George David Weiss das Lied auf einen eigenen englischen Text um. So entstand der Titel The Lion Sleeps Tonight, unter dem das Lied noch bekannter wurde. Zahlreiche Coverversionen haben dafür gesorgt, dass Weiss' Adaption heute zu den zehn erfolgreichsten Liedern aller Zeiten gehört, die Einnahmen werden auf insgesamt 20 Millionen US-Dollar geschätzt. Der Song erreichte unter anderem 1961 Platz 1 der Billboard-Charts. Insgesamt wurde der Song seit 1951 von über 150 Interpreten kopiert, textlich verändert und in mindestens 15 Filmen verwendet. Unter anderem setzte Disney Mbube ohne Erlaubnis der Erben Lindas unter dem Titel The Lion Sleeps Tonight in dem Trickfilm Der König der Löwen ein.

Ein amerikanisches Schiedsgericht sprach 1991 Weiss die Rechte an The Lion Sleeps Tonight zu. Dieser hatte argumentiert, er habe mit dem englischen Text ein völlig neues Lied erschaffen und sei damit der rechtmäßige Autor.

2000 erschien in der einflussreichen Musikzeitschrift Rolling Stone ein Artikel des südafrikanischen Journalisten Rian Malan über Linda, sein Lied und dessen weltweite Vermarktung. Allein die Vermarktung des Songs im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Disney-Film brachte dem Konzern ihm zufolge einen Gewinn von 15 Millionen US-Dollar ein. Auch der TV-Dokumentarfilm The Lion's Trail des amerikanischen Networks PBS machte eine breitere Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam. Unterstützt von der südafrikanischen Regierung und der Plattenfirma Gallo Records verklagten Lindas Erben daraufhin Disney vor einem südafrikanischen Gericht auf die Zahlung von Lizenzgebühren für die unerlaubte Nutzung von Lindas Komposition im Film und dem darauf basierenden Musical Der König der Löwen. Im September 2004 wurde den Erben eine Entschädigung von 10 Millionen Rand (etwa 1,25 Millionen Euro) zugesprochen. Das Gericht drohte Disney, ihm die südafrikanischen Nutzungsrechte an seinen etwa 240 registrierten Marken zu entziehen, sollte der Konzern diese Entschädigung nicht zahlen.

Im Februar 2006 einigten sich die Erben mit dem Verlag Abilene Music, der inzwischen als Inhaber der Rechte an Mbube agierte, über eine Zahlung von Lizenzgebühren für die weltweite Nutzung der Komposition seit 1987 (nach den zum Zeitpunkt des Rechteübertragungsvertrags in Südafrika geltenden britischen Urheberrechtsgesetzen fielen die Rechte an der Komposition 25 Jahre nach dem Tod des Autors, also 1987, wieder an die Erben zurück). Das Geld wird in eine Stiftung fließen.

Evl. mal direkt bei Disney anfragen, wenn du Glück hast schicken die dir.sogar den Song, weil die deutsche Version gibt es meines Wissens nach nicht zu kaufen, warum auch immer. Die englisch sprachige Version ist allerdings erhältlich und wird von Lebo M gesungen. Hoffe, dass ich dir endlich :) helfen konnte. LG Luca

Es gibt verschiedene Interpreten weil es immer wieder verschiedene Leute sind die den Song singen.

Suche italienischen Song (vermutlicher Titel "La Bouche", Hörprobe vorhanden) Kennt den zufällig jemand?

Hi Leute,

ich suche für eine Freundin nach dem Titel und Interpreten des folgendes Liedes:

Eine ca. 20 Sek. Hörprobe davon findet ihr hier: https://vocaroo.com/i/s1FIPRgjrCXz

Ich höre/verstehe lediglich nur die Worte "La Bouche", nach diesen Worten googelte ich bereits ausgiebieg, wurde aber nicht fündig. Ich fand lediglich eine Band Namens La Bouche, aber keinen Song der so heißt.

Vielleicht ist La Bouche ja aber gar nicht der Titel des Liedes!?

Wäre prima wenn jemand helfen könnte :)

...zur Frage

musik: der löwe schläft heut nacht

weiß wer wo ich die musik: der löwe schläft heut nacht finde? aber die originalversion nicht son quatsch von die flippers oder volker rosin. unten is ein link mit dem kurzen ausschnit der musik:

http://www.youtube.com/watch?v=DQfc179MBtk

...zur Frage

Warum nennt man den Löwen könig der Tiere?

ich hab mich mal gefragt warum der löwe könig der tiere sein soll ^^ oder warum er so genannt würd ?

...zur Frage

Löwen: König der Tiere?

Hey ich soll von meinem Bruder Fragen warum der Löwe der König der Tiere ist?

Danke im voraus

...zur Frage

König der Löwen Musical Frage, wird da auch Teil 2 gespielt?

Ich hatte eben die König der Löwen Werbung gesehen, für das Musical. Da wurde der Song "Er lebt in dir" gesungen Da es doch im Musical um den ersten Teil geht , wie ich dachte und der Song aus dem zweiten Teil von KdL stammt, frage ich mich jetzt was der Song in dem Musical zu suchen hat? Wird im Musical auch Teil 2 aufgegriffen?

...zur Frage

"könig der löwen" vs "the lion king"

der originaltitel heißt ja "the lion king" aber richtig übersetzt hieße es doch dann eigentlich "der löwenkönig" und das hat ne andere bedeutung, als "könig der löwen" oda? der löwenkönig wäre ja einfach ein könig, der halt ein löwe ist der könig der löwen heißt ja, dass er könig/herrscher über alle löwen ist..

hab ich mir schonmal öfter gedacht..was meint ihr dazu?:P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?