Der Kakerlak oder die Kakerlake?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein ausführliches Wörterbuch sagt eindeutig: Der Kakerlak. Tönt in Deutsch komisch, aber es ist ein niederländisches Wort; deshalb!

Im Niederländischen heißt es: De Kakkerlak

Diese komische neue Wortbildung: Die Kakerlake ist aus dem Mehrzahl wieder zurück-geformt.

In der Schweiz gibt es auch so etwas. Die Mehrzahl von ,,Der Bau" (Als Bauwerk) ist ,,die Bauten". Jetzt hat man in der Schweiz als neue Einzahl ,,Die Baute" gebildet.

Ach, aus dem Niederländischen! Ich hatte jetzt spanisch vermutet.
"Die Baute" klingt ja schlimm D:

1
@Doesig

Das niederländische Wort ,,Kakkerlak" ist dann wieder aus dem spanischen Cucaracha entstanden; da hast Du recht.

2

@ulrich1919

Deine antwort ist zwar schon länger her - es geht auch nicht um kakerlaken.

Aber in der schweiz habe ich noch nie "die Baute" gehört...
Wenn schon "das Gebäude"

0
@Ralin

 in der Schweiz habe ich noch nie "die Baute" gehört...

Ich auch nicht. Aber (zu) oft in einer schweizer Regional-Zeitung gelesen!

0

was ich ganz deutlich heraus stellen will:

die beiden wörter haben nichts mit dem geschlecht des tieres zu tun. beide wörter sind synonyme und werden gleichbedeutend verwendet. wobei kakerlak mit einem männlichen artikel versehen ist, kakerlake mit dem weiblichen artikel.

es ist also nicht so, dass das weibliche tier als kakerlake bezeichnet wird und das männliche tier als kakerlak.

viel mehr haben sich die beiden worte für das selbe tier in unterschiedlichen regionen oder zeiten gebildet.

kakerlak ist für mich ein vollkommen ungebräuchliches wort. das könnte daran liegen, dass es hier in süd-deutschland nicht gebräuchlich ist oder aber eine alte form, die inzwischen durch kakerlake ersetzt wurde.

das gebräuchliche wort für die küchenschabe ist kakerlake. kakerlak ist nicht gebräuchlich, auch wenn es im duden steht.

annokrat

Warum gibt es das Wort „Vorwärts“ nicht im iPhone Wörterbuch?

Wenn man „vorwärts“ im Chat oder in der Suche (iPhone) eingibt, kennt das Gerät dieses nicht. Es wird als „vorwarts“ angezeigt... Ich frage mich schon lange, warum... Am „ä“ kann’s ja nicht liegen... Und mir fällt grad kaum ein anderes (auch noch so simples) Wort ein, welches nicht erkannt wird...

...zur Frage

Was ist ein Sicherheitsapparat? Habs gegoogelt aber da kam nix.

Frage ist schon im Titel. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber leider kam da nur texte raus indem man das Wort verwendet aber nicht erklärt. Also was ist es ?? Auch im meinem Wörterbuch kein Eintrag.

...zur Frage

Kakerlak oder Kakerlake?

Hallo Zusammen, ich komme aus Süd Korea und studiere gerade Bildende Kunst. Ich habe vor kurzem mit meinem Professor ein Gespräch geführt und dabei oft "einen Kakerlak(m)" gesagt. Und dann aber meinte der Professor, es solle eigentlich Kakerlake heißen und er habe nie vom Kakerlak gehört. Aber in meinem Wörterbuch steht nur der Kakerlak und nichts über "die" Kakerlake. Weiß jemand, wie das richtige Wort heißen soll? und ob es da irgendeinen Unterschied zwischen beiden Worten gibt? Ich danke euch für eure Kommentare im Voraus!

LG Euiyoung

...zur Frage

Englisches Wort: Gewinnspiel / Verlosung?

Englisches Wort: Gewinnspiel / Verlosung

Hallo Leute.

Ich suche das Englische Wort für Gewinnspiel / Verlosung, das auch tatsächlich in England / Amerika verwendet wird.

Laut Wörterbuch wäre das Wort ja „competition“, aber ich glaube das wird eher für Wettbewerbe verwendet.

Man findet dazu einfach viel zu viele Wörter. Ich möchte das Wort wissen das am bekanntesten für Verlosungen ist, welche z.B. von Firmen veranstaltet werden.

Danke ;-)

...zur Frage

Was heißt, jemanden verurteilen zu etwas aufs Schärfste?

Hallo Zusammen, ich kommen aus Süd-Korea und lerne gerade Deutsch. Ich habe mir gerade eine deutsche Nachricht angeguckt und da wurde gesagt, "wir verurteilen jede Form von Menschenrechtsverletzungen. Und dann habe ich aus Neugier das Wort "Verurteilen" im Wörterbuch nachgeschlagen und da steht folgendes: "Der Angeklagte wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt." Ich verstehe schon, was Bewährung bedeutet, mich interessiert aber die Präposition. Bei dem Verb verurteilen bedeutet das Wort nach der Präposition "zu", was für eine Strafe der Betroffene bekommt oder was er tun soll oder was ihm als solches zugewiesen wird? Kann hier also die "zu" einfach nicht weggelassen werden und einfach nach zu gesetz werden? "Der Angeklagte wurde zu Bewährung verurteilt." Ich weiß es schon, es ist eine merkwürdige Frage für Muttersprachler.. Und da im Wörterbuch steht noch "Sie verurteilte sein Verhalten aufs Schärfste." Kann mir jemand mal erklären, was hier das "Schärfste" bedeuten soll? und warum da auch die Präposition "auf" verwendet wird? Ich bedanke mich für euren Kommentar im Voraus und wünsche euch einen angenehmen und gemütlichen Abend.

LG Euiyoung

...zur Frage

Wie bekomme ich Küchenschaben wieder los?

Ist das eine Kakerlake? Bin jetzt in unserem Haus schon öfter mal auf eine gestoßen, allerdings auch mal am Tage... Wie kann ich sie wieder los werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?