Der Islam - eine Religion für Reiche?

3 Antworten

Völlig falsch. Sehr viele Menschen in islamischen Ländern sind arm und sind oft die besseren Gläubigen.

Man bekommt auch nicht bei kleinen Diebstählen die Hand abgehackt, sondern erst ab einem bestimmten Wert und bei bestimmten Bedingungen. Und heute wird auch nichts mehr gehackt, heute wird die Hand wenn, dann amputiert.

Die Armen haben sogar bei vielen Dingen einen Vorteil. Sie müssen viele Abgaben nicht leisten, wie die Zakah. Sie müssen nicht nach Mekka pilgern, wenn sie es sich finanziell nicht leisten können usw.., bekommen dann aber in diesen Bereichen trotzdem volle "Punktzahl".

Die Armen gehen auch, glaube 70 Jahre sind es, eher in das Paradies ein. Und die Armen sind die Überzahl im Paradies. Also was für Religion für Reiche?!

Eine Freundin darf man eben nicht haben. Der Reiche nicht und auch der Arme nicht. Und was du sagst, ist Unfug. Man braucht nicht viel Geld, um zu heiraten. Das, was manche heute durchziehen mit teuren Hochzeiten, darf für dich kein Maßstab sein. Gott legt keinen Segen in pompöse Hochzeiten. Eine Hochzeit soll schlicht und einfach sein.

Du argumentierst aus Emotionen heraus, kennst aber gar nicht die islamischen Regeln insgesamt.

Jeder Mann darf bis zu 4 Frauen heiraten. Und für jeden Mann gelten die gleichen Bedingungen für eine Mehrehe. Die Reichen haben auch nur in einer Bedingung einen Vorteil, mehr aber auch schon nicht.

Doch, die reichen Muslime haben auch Probleme damit. Weil sie oft gar nicht praktizieren. Und obwohl sie viel Geld haben, geben sie die Almosensteuer nicht oder nicht vollständig. Die spenden nicht und setzen ihr Geld oft nicht für gute Zwecke ein. Die Armen werden durch die Armut geprüft, die Reichen aber an ihrem Geld.

Du setzt dir selbst falsche Maßstäbe. Du solltest nicht dem Geld zu viel Bedeutung beimessen. Beneide solche Menschen nicht. Denen geht es oft in anderen Bereichen viel schlechter, in denen ihnen ihr Geld nichts nützt.

Die Strafen sind für alle gleich. Und sie haben nichts mit dem Vermögen zu tun. Völlig daneben, was du hier auftischst. Das könnte man vielleicht noch sagen, wenn es sich um viele Geldstrafen handeln würde.

Du scheinst viele Ausreden zu haben, dich nicht an die Regeln halten zu wollen..

Das ist fast schon wieder lustig, wie du dich da rauswinden willst. Wer rechtschaffen lebt, fürchtet auch keine harten Strafen. Dich juckt das nur, weil du nicht garantieren kannst, dass du nicht selbst unter diese Strafen fallen könntest. Das ist mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Rido89  05.12.2023, 23:52

Allahuma barik. Sehr gut erklärt.

Wenn man arm ist und keine Hochzeit finanzieren kann und mit seiner Freundin schläft, bekommt man 100 Peitschenhiebe. Während Der Reiche sogar bis zu 4 Frauen heiraten darf

Also wenn man keine Hochzeit finanzieren kann, heißt es nicht direkt dass man nicht Heiraten kann. Es muss einfach nur ein Imam die Trauung durchführen und dann ist man im Islam verheiratet.

Max6262918
Fragesteller

(Aber viele wollen mittlerweile eine große Feier. )

Der Reiche kann trotzdem 4 Frauen haben und sie finanziell versorgen, warum werden die anderen so hart bestraft?

Tonystark28  09.05.2022, 05:53
@Max6262918

Der Reiche wir nicht dafür „bestraft“ 4 Frauen zu haben, weil er sie ja geheiratet hat und sie somit dann halal füreinander sind.

Max6262918
Fragesteller
@Tonystark28

Das ist schon klar, aber das ist doch extrem unfair, für die Leute, die eben nicht alles auf die helale Art machen können. Nur weil die in einer anderen Position sind haben die das Risiko für so harte Strafen

Tonystark28  09.05.2022, 05:56
@Max6262918

Natürlich können es die armen auch auf helale Art machen, indem sie sich von einem Imam trauen lassen.

Tonystark28  09.05.2022, 06:04
@Max6262918

Dann soll er halt keine 2,3,4 Frauen heiraten. Und mit der Religion hat das dann auch nichts mehr zu tun, denn egal welcher Religion du angehörst, wenn du arm bist kannst du nunmal nicht soviele Menschen versorgen.

Max6262918
Fragesteller
@Tonystark28

In anderen Ländern wird man für eine Affäre nicht ausgepeitscht

Also wenn man arm dran ist, bekommt man schon bei einem kleinen Diebstahl die Hand abgehackt.

Siehe z. B. Sunan an-Nasa'i 4975, Sunan an-Nasa'i 4961! Es gibt noch Dutzende Hadithe, dafür habe ich jetzt zu wenig Zeit.

Der Islam - eine Religion für Reiche?

Ja. Für Arme auch.