Der hilflose Nachbar nervt - oder bin ich das A?

vogerlsalat  29.12.2023, 22:43

Wohnst du auch in dieser Wohnung?

Anitsuaf
Fragesteller

Nein, ich bin aktuell nur für ein paar Tage zu Besuch bei meiner Mutter. Es ist aber auch dann ein Thema, wenn ich nicht bei ihr bin, da sie spontan weg muss, erschöpft ist, etc.

1 Antwort

Letztlich gehören zwei dazu: Der alte Mann, der sicherlich einsam und allein ist, aber sich ggf. auch ungeschickter und dümmer darstellt als dass er ist um Aufmerksamkeit und Hilfe bzw. Gesellschaft (darum wird es ihm gehen!) zu bekommen und deine Mutter, die macht, was er will und ggf. auch froh um diesen Kontakt ist und um die Beschäftigung, die der Mann ihr gibt.

er suhlt sich in einer Opferhaltung und sie macht das nur allzugerne mit.

Den Eindruck habe ich auch, eventuell zahlt er auch gut - ich war mal selbst für eine ältere, alleinstehende Nachbarin ohne Verwandte im Einsatz, die sogar für Besuche bezahlen wollte bzw. Leute für Besuche bezahlt hat (ich lehnte das immer ab); sie hat diese Leute mehr oder weniger auch durch Geld an sich gebunden und suchte sich gezielt Leute raus, die 20 Euro brauchen konnten und alles für Geld machten, und selbst wenn es darum bei ihr zu sitzen und sich traurige Geschichten und Selbstmitleid anzuhören.

Einschreiten kann man kaum - man könnte allenfalls versuchen, Verwandte des MAnnes aufzutreiben und denen zu sagen, was da vor sich geht und dass dieses Szenario sehr sauer aufstößt und bei euch einen Keil in die Familie treibt.

Ich würde dem Mann nicht übertrieben herzlich begegnen, aber auch nicht so, dass er das Gefühl hat man würde ihn unfreundlich behandeln oder durchschauen. Er würde es deiner Mutter sagen, die dann ggf. eher zu ihm halten würde als zu dir - weil er der arme alte Mann ist, der ach so sehr um seine geliebte Frau trauert und ja gar niemanden mehr hat. Nicht selten spielen Leute durchaus mit diesem "Ansehen" nach dem Motto, ach, ich armer Tropf, und führen ihr ganzes Umfeld hemmungslos vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung