der , die oder das?

10 Antworten

Der, die, das sind Artikel die man in der deutschen Sprache praktisch auswendig lernen muss. Einfach so, weiss man das nicht mal mit einem guten Sprachgefühl.

also, dass es "das" heißt, weil ein auto eine sache ist ist ja das schwachsinnigste, was ich je gehört hab. was ist mit "der tisch", "die vase" und einer vielzahl anderer beispiele? sind das etwa keine sachen? der artikel im deutschen bezeichnet das grammatikalische geschlecht, auch genus genannt, und nicht das natürliche!! der artikel bei auto bezieht sich auf "mobil", da auto ja nur die abkürzung für automobil ist. im deutschen ist es fast unmöglich aus einem wort rückschlüsse auf den artikel zu ziehen. das bedeutet für nicht-muttersprachler stures auswendig lernen.

das ist immer dann, wenn am ende ein o ist. aber s gibt viele ausnahmen und übrigends heißt die selEna gommez.!

In dem man richtig Deutsch lernt bzw. spricht und schreibt. Oder indem man in der Schule aufpasst, da gibt es sooooo viele Möglichkeiten.....

Auto hat ein grammatikalisch festgelegtes "Geschlecht" in der deutschen Sprache --> es ist neutral. Von daher "es", also "das" Auto.

Was möchtest Du wissen?