Ist Michael Jackson der beste Musiker aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

gehört zu den besten 52%
überbewertet 23%
geht so 13%
der beste 10%
gehört dazu nicht 3%

4 Antworten

überbewertet

Fans einer bestimmten Person verlieren meist den Durchblick aufs Ganze.

Bester Musiker aller Zeiten ist nicht mal annähernd erreicht.

Michael war ein faszinierender Entertainer der sich grossartig verkaufen konnte.
Er produzierte Mainstream wie so viele andere Künstler dieser Zeit, mit grossem Erfolg.

Er konnte aber weder Noten lesen, komponieren noch spielte er ein Instrument ausführlicher als im Bereich der Begleitung. Auch hatte er keine geschulte Gesangsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
gehört zu den besten

Michael Jackson gehört zu den besten, einflussreichsten und erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten.

Jackson lernte bereits im musikalischen Haushalt der Jackson Familie zu singen. Als 10-jähriger war er und seine Brüder schließlich bei dem legendären Plattenlabel Motown unter Vertrag. Dort lernte er alles, was er wissen musste. Statt "normalen" Schulstoff lernte Jackson das Showbiz.

Jackson war hinter seinen Projekten, ab dem Wechsel von Motown zu CBS, stets der kreative Kopf. Er schrieb Texte selbst und kreierte Melodien. Sein Tontechniker Bruce Swedien oder auch Produzenten, wie beispielsweise David Foster, die mit ihm gearbeitet haben lobten ihn stets in den höchsten Tönen. Bei Studioaufnahmen zu dem Song Smile gab ihn das 50-Köpfige Orchester im Tonstudio nach seinem Gesang, den er in einem Take einsag, Standing-Overation.

Quincy Jones streicht sich gerne selbst mehr Lorbeeren für seine Zusammearbeit mit Jackson ein, als es andere Kollegen, die bei den Produktionen beteiligt waren, bestätigten. Zu den Alben Off The Wall und BAD liegen umfassende Dokus vor, hier kann man sich über die Enstehungsgeschichte der beiden Alben ausgibig informieren. Zu vielen Songs hat Jackson die alleinigen Credits. Brad Sundberg, Toningenieur der ab Mitte der 80er mit MJ zusammenarbeitete, gibt umfassende Workshops über seine Arbeit mit Jackson:

https://inthestudiowithmj.com/meet-brad/

Letztendlich beeinflusste Michael Jackson maßgeblich die Musikentwicklung und steht auf einer Stufe mit zeitgenösssichen Künstlern, wie Elvis Presley oder The Beatles. Dieses Trio bildet übrigens die Top 3 der erfolgreichsten Künstlern überhaupt. Wer in dieser Liga den einen von dem anderen jegliches Talent, Einfluss und Erfolg absprechen möchte, hat von Musik keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Recherche
gehört zu den besten

War meiner Meinung nach wichtig für Entwicklung der Pop Musik , hat riesengroßen Wiedererkennungswert und war einfach ein einzigartiger Künstler . Natürlich gibt es noch viele , viele andere gute Künstler , aber Michael Jackson sehe ich als einen an , der einiges verändert hat .

geht so

Ich finde das Michael Jackson gute musik gemacht hat, aber es gibt bestimmt bessere musiker.