Depressiv und kaputt, wie soll ich meine Eltern stolz machen?

7 Antworten

Keiner kann dir helfen. Du bist verloren und hast keinen anderen Ausweg. Das Leben ist hart und bestraft dich mit Konsequenzen. Du gehst unter zwischen den ganzen Starken und du bist klein. So so klein und unbedeutend und die Welt ist so groß und du bist so klein. Alle haben Erwartungen von dir und du traust dir nichts zu weil du vergessen hast wer du bist und wem du folgen solls . Mach dich mal gerade. Deine Eltern erwarten mehr von dir als du selber. Jeder erwartet mehr von dir als du selber, sogar ich und ich kenne dich nichtmals.

Erkenne dich selbst! Du hast schön gelernt was andere von dir denken und sagen und glauben. Aber wann hast du angefangen das alles selber zu glauben? Genau, in dieser, jetzigen Situation schaust du in den Spiegel und siehst viele Dinge. Aber bist du das wirklich? Ist das deine Situation? Oder wurdest du in diese Situation gebracht? Hattest du jemals die Kontrolle über dein Leben? Ich denke nicht! Und das ist eine Möglichkeit für dich. Die Möglichkeit das alles zu erkennen, das was andere denken mögen und das was du jetzt weißt! Wenn du in Harmonie bringen kannst, was andere von dir denken und dem, was du wirklich bist, dann hast du das erste Mal die Kontrolle erlangt. Du kannst dich verändern, weil du dich erkennst. Du kannst dich nicht verändern, wenn du nicht weißt wer du bist und sozusagen blind bleibst. Wo solltest du anpacken?

Du hast deine Fehler, wie jeder, aber wirst du daraus auch lernen? Ohne die Situation, in der du bist, hätten eine Menge Menschen niicht die Möglichkeit im Leben sich selbst mal zu betrachten. Man ist zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Und das ist der Moment wenn du älter wirst und Entscheidungen triffst, weil du die Konsequenz kennst. Von nun an wird nichts mehr schwierig erscheinen, sondern als sinnvoll. "Mama, warum guckt man rechts und links und wieder rechts an der Straße?" jetzt weißt du es, wir müssen aufmerksam sein um nicht unter zu gehen.

Wenn du jeden Tag um 8Uhr aufstehst und wenn du beim Blumenladen Rosen bindest, wenn du nur irgendwas machst, wird es dich weiter bringen, wo du noch mehr machen kannst. Wochenende spätestens bis 10 Uhr schlafen. Das ist echte Kraft, Junge! Wie glaubst du, dass alles entstanden ist, was wir heute haben(Städte)? Da waren echte Macher am Werk! Mal ein Bild, du bist Macher, du kannst alles machen im Leben was du willst und moralisch vertreten kannst. Warum nichts machen? Weil andere das sagen? Du bist ein Nichtsnutz, wirst nichts erreichen, du bist ein Niemand, musst jemand werden. Nein, du bist jemand, der alles erreichen kann, jeden Gipfel auf der Erde. Willst du in einem Tal wohnen, weil alle dir sagen, dass du es nicht schaffst? Eine Sache sollte es wert sein, für sie zu sterben und das ist alleine das Leben und die Liebe. Fang an dich selbst zu lieben, dann werden dich auch andere Lieben können

AndreaxAnders  06.08.2019, 23:41

Du kannst in zwei Jahren alles in Ordnung bringen, sei sorgfältig!

Hallo, mir geht es ungefähr genauso.

Aber wenn du ständig in Selbstmitleid versinkst und dich hier bei uns ausweinst, wird gar nichts besser!

Warst du schon mal bei einem Psychologen, in einer Klinik oder hast eine andere Therapie gemacht?

Deine Eltern stolz machen kannst du immer noch, wenn du dich mal um dich gekümmert hast und wieder Gesund bist.

Also, reiß dich zusammen und fang an etwas zu ändern.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Axolotl358  06.08.2019, 23:09

finde ich auch kein gutes ziel, etwas nur zu tun, um jemanden stolz zu machen. das hat dann wieder nichts mit einem selbst zu tun.

Uiak1239
Fragesteller
@Axolotl358

Vielleicht habe ich mein Selbstwertgefühl verloren und lebe nur noch für die eine Sache

Jeshua30  06.08.2019, 23:15

"Ein reiß dich zusammen" ist hier nicht angebracht, das zieht ihn nur noch mehr in die Depression. Er muss lernen kleinere Schritte zu gehen!

Axolotl358  06.08.2019, 23:20
@Jeshua30

ja, zu einem therapeuten, der seriös ist und zu einer berufsberatung oder studien-beratung die es auch ehrlich meint mit ihm.

Axolotl358  06.08.2019, 23:29
@BlueIceDragon

wieso werbung? wenn ich das seit vielen, über ca 20 jahren oder so immer mal wieder höre und es mir hilft, darf ich das doch sagen?! meinungsfreiheit!!! und hier wollte jemand einen rat haben, was ihm helfen kann. es gibt weitaus unseriösere sachen, die hier geraten werden, wenn man sich umschaut....man kann diese CD auch kostenlos ausleihen in der bibliothek z. B.und auch andere autoren als nur den.

Axolotl358  06.08.2019, 23:33
@BlueIceDragon

nein, man kann es auch ausleihen für wenig geld oder umsonst in der Stadtbücherei und von kaufen sage ich nichts und es ist nur ein hinweis in eine richtung und in der bücherei findet er auch andere, weitere hilfreiche CD oder DVD und kassetten als nur diese eine. es soll ein link sein auf was, was keine droge und kein alk ist und kein selbstmord ist und eine art ruhe bringen kann.

Axolotl358  06.08.2019, 23:37
@Axolotl358

es war gut gemeint. dann löscht den link halt wieder, wenn es wie werbung rüber kommt. so habe ich es nicht gemeint.

Bitte informier dich wie du dir die Erwerbsunfähigkeit attestieren lassen und anschließend die dir zustehende Rente wegen voller Erwerbsminderung beanspruchen kannst

Axolotl358  06.08.2019, 23:02

aber mit 18 wird das nicht bewilligt. ich bin 55 und krank und kämpfe auch seit vielen jahren vergeblich darum gegen jetzt bald schon 10 gutachter hintereinander der verschiedenen behörden.

Warum konnte Dir das Arbeitsamt nicht helfen? Hast Du Dich ausbildungssuchend gemeldet? Dann bekommen Deine Eltern wenigstens noch Kindergeld.

Überleg Dir genau, was Du für einen Beruf machen willst und sieh Dich dann nach einer Ausbildung um. Du könntest in der Zwischenzeit mal verschiedene Praktika machen, dann hast keine Lücke für diese Zeit in Deinem Lebenslauf.

Es bringt Dir nichts, wenn Du nur rumsitzt und Dich selbst bedauerst. Davon wird nichts anders. Du selbst musst etwas tun.

atme mal durch. hole dir entspanungs-kassetten oder CD oder Downloads von Dr. med Hanns Grünn zum Thema Depressionen oder auch von Rüdiger Dahlke und die hörst du abends mal oder nachts und früh morgens und dann schlafen. Und überleg mal ganz in ruhe, was Dir Freude machen würde? magst Du Tiere? kannst du mal ein Praktikum im Zoo oder Tierheim machen? Klein anfangen mit kleinen schritten in Richtung Therapie-Suche, Psychologen-Suche, es bezahlt die Krankenkasse und auch kleine schritte in Richtung eines Praktikums und dann evtl. einer Ausbildung. Also die 2 jahre sind noch nicht zu lange, um wieder Fuss zu fassen. Wünsche dir viel kraft.

ultraorange  06.08.2019, 22:59
hole dir entspanungs-kassetten oder CD oder Downloads

Geht's noch?

Jeshua30  06.08.2019, 23:17
@ultraorange

Nein, das ist schon richtig. Entspannung bekämpft die Depression!

Axolotl358  06.08.2019, 23:22
@Jeshua30

es kann einen raus reissen aus den traurigen und zu einseitigen gedanken, wenn man positive phantasiereisen macht ans meer usw.

das kann sport auch. es kommt drauf an, was für ein typ man ist.

Diese CD oder Kassette "Einfach zuhören und die innere Heilkraft wecken" von Dr. med Hanns Grünn finde ich gut.

Axolotl358  06.08.2019, 23:36
@Axolotl358

ich sage nichts von kaufen und evtl. gibt es ähnliche, hilfreiche hörbücher auch auf youtube?