Depressionen oder normal?
Hey
, ich bin 16 Jahre alt und habe das Gefühl, schon lange in einem Tief zu stecken. Seit ich 13 bin, fühle ich mich oft hoffnungslos, wertlos und alleine. Ich habe keine Freunde ofer jemanden mit dem ich reden kann meine daher die meiste Zeit alleine zu Hause.
Es ist schwer für mich, Kontrolle über meine Gefühle zu haben, und ich habe begonnen, mich selbst zu verletzen, wenn es mir besonders schlecht geht. Ich habe seit ich 12 bin Suizid Gedanken. Ich sehe einfach keinen sinn oder Grund zu leben. Auch in der Schule geht es mir nicht gut, und oft denke ich, dass es keinen Sinn hat, etwas zu ändern, weil ich eh versagen werde. Ich habe keine kraft mehr dazu einfache Dinge zu machen
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob das alles vielleicht einfach Teil der Pubertät ist, ich einfach faul bin, oder ob es etwas tieferliegendes ist. Ist es normal, sich mit 16 so zu fühlen? Hat jeder Teenager solche Phasen oder ist es schon ein ernsthaftes Problem? ich würde gern wissen, ob solche Gefühle und Gedanken für Jugendliche in meinem Alter normal sind oder ob ich mir Sorgen machen sollte.
Danke
1 Antwort
Hi! Ich bin mir sicher dass sich der Großteil von Jugendlichen in diesem Alter so fühlen(nicht alle!) Bei dir ist es allerdings schon ein ziemlich langer Zeitraum und dein svv trägt vermutlich noch mehr zu diesem Gefühl bei. Es sind Anzeichen einer Depression, allerdings kann man nicht einfach so sagen dass du wirklich depressiv bist. Ich würde dir empfehlen mit einer Schulpsychologin oder im besten Fall mit deinen Eltern zu reden. V.a die Psychologin oder der Psychologe können deine Situation gut einschätzen.
Wenn sie es als nötig empfinden solltest du einen Therapeuten aufsuchen. (Damit kannst du nichts falsch machen!) Bitte denk dir niemand dass du dafür nicht "krank genug" bist!! Ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung!! Denk daran: nichts bleibt für immer, weder Gutes noch Schlechtes, aber irgendwann wird alles gut!! <3
LG :)