Depressionen bei der Arbeit?

5 Antworten

Hallo, ich würde dir raten, sprich mit deinem, Psychiater/Psychologen. Du hast dein psychisches Problem noch nicht verarbeitet, sonst würde es dir besser gehen. Du musst lernen mit dem, was geschehen ist, umzugehen und weil du das alleine nicht schaffst, kann dir wahrscheinlich nur eine Therapie helfen. Das heißt, du musst etwas in dir ändern und zwar du alleine, wobei ein Arzt und Antidepressiva dich nur unterstützend begleiten können, mehr aber nicht.

Die meiste Arbeit musst du selber leisten und ich denke, da wäre eine Verhaltens Therapie vielleicht am besten.Ein Arzt, der nur Medikamente verschreibt, ist nicht der richtige, deshalb lasse dich nicht beirren und wenn dein Arzt keinen anderen Weg findet, dann solltest du ihn auf jeden Fall wechseln.

Eine Therapie kannst du auch neben deiner Arbeit machen, aber du musst sie durchziehen, so schwer sie auch ist. Wenn du nicht selber mit arbeitest, dann wirst du niemals wieder ganz gesund werden. Nichts anderes wird dir helfen können, auch nicht der Aufenthalt in einer Klinik, wenn du nicht selber mit arbeitest.

Denn diejenigen, die die nicht gesund werden, schieben es nur auf Ärzte und Medikamente, weil das viel bequemer ist als selber etwas zu tun. Ein Irrtum der fatale Folgen für das ganze Leben haben kann. Deshalb wäre es gut, wenn du meinen Rat annimmst, denn ich spreche aus Erfahrung. Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und Erfolg, deine Depression in den Griff zu bekommen.

Wenn dein Chef so verständnisvoll ist, dann geh in Behandlung und häng die verpasste Zeit hinten an die Ausbildung ran! Das ist ohnehin das übliche Vorgehen der Kammern bei längeren Ausfällen wegen Krankheit, also eine Verlängerung der Ausbildungszeit.

Dann bist du eben nicht in 2, sondern in 2,5 Jahren fertig, fehlst aber diese Zeit "geplant" und nutzt sie für die Behandlung und Genesung. Und auch dein Ausbildungsbetrieb kann sich dann direkt darauf einstellen, dass du länger ausfällst, wodurch es dort auch kein böses Blut geben sollte.

Reden, erklären und gemeinsam nach Lösungen suchen - das funktioniert im Leben oft erstaunlich gut :).

Die einzige sinnvolle Antwort wird sein, dass du dich überwinden solltest hinzugehen und dein bestes zu geben.

Nur so hast du eine gute Chance einen Abwärtsstrudel zu vermeiden.

ruffydragon20
Fragesteller

Mein Hausarzt meinte ich soll in eine Klinik gehen weil ich mich sehr verändert habe und er sieht wie ich leide.

Ich will kein Selbstmitleid aber irgendwie habe ich keine Kraft ehrlich

AnglerAut  30.09.2019, 07:54
@ruffydragon20

Du hast jetzt einen guten Ausbildungsplatz.

Gehst du in eine Klinik wirst du ihn möglicherweise verlieren.

Denke einmal andersrum, kannst du nicht Kraft schöpfen aus der Tatsache, dass die Ausbildung gut läuft ? Stolz empfinden, Entwässerung zu leisten und auf die Reihe zu kriegen?

Bringst du jetzt diese Kraft nicht auf, wird es später noch viel viel schwieriger.

ruffydragon20
Fragesteller
@AnglerAut

Dazu wollte ich noch sagen mein Chef mag mich meine Art und mein Arbeitswille ich bin eigentlich sehr motiviert. Aber meine Arbeitsweise gefällt ihm nicht, da ich mich nicht gut organisieren kann und viele Dinge einfach vergesse aber ich weiss das kommt nur von der Depression

hey Hast du die Ausbildung zu Ende gebracht oder hast du sie abgebrochen? Mir geht es nämlich genauso wie dir.