Depeche Mode schwarze Szene?

4 Antworten

Ja. Meine Tante ist großer Depeche Mode Fan und war in ihrer Jugend in der schwarzen Szene. Beides habe ich von ihr gewissermaßen mit auf dem Weg bekommen.

Die Gründe dafür liegen allerdings eher in Depeche Modes Vergangenheit als in der Gegenwart. Damals haben sie viel Musik und Videos gemacht, die mit Themen gespielt haben, die von der schwarzen Szene gern thematisiert werden. Beispielsweise emotionale Abhängigkeit, Sadomaso, Doppelmoral der Gesellschaft usw.

Außerdem entsprach ihr Kleidungsstil auch ein wenig dem, wie man sich in der Szene gern kleidet.

Songs wie....

Master and servant

Black celebration

In your room

Only when I lose myself

Stripped

Personal Jesus

Strangelove

...kann man für damalige Verhältnisse eigentlich als klassische Szene Songs bezeichnen.

Ja, sogar in der richtigen Gothic-Szene sind sie sehr beliebt.

Einige ihrer Lieder klingen wie Dark Wave (Bands wie Clan of Xymox, She Past Away, Venin Carmin, Lebanon Hanover), nur ohne der Gothic-Prägenden hypnotisch-psychedelischen Bassgitarre. Deswegen ist auch anderer düsterer Synthpop wie „Fade to Grey“ von Visage zum Beispiel in der Szene sehr beliebt.

Ein paar Lieder von Depeche Mode sind klar dem Industrial zuzuordnen (People Are People, Pipeline…).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Ja, sie sind letztes Jahr auch auf dem WGT aufgetreten.
Musikalisch passt es.

RomantismeNoir  22.02.2024, 17:52

Nicht ganz, ihr Konzert war nur zur selben Zeit und viele WGT Besucher waren auch auf dem Depeche Mode Konzert ;)

Die machen ja so Synthie-Pop, was in der Dunklen Szene gerne gehört wird, wie vieles aus dem Wave-Bereich.