Dennerle Aquarium empfehlenswert?

3 Antworten

Der Erfolg eines Aquariums, also, ob es tatsächlich der wunderschöne Hingucker wird, den man sich so wünscht, liegt nicht wirklich an der "Hardware", sondern viel mehr daran, wie gut man sich über das biologische System "Aquarium" informiert.

Natürlich ist es auch wichtig, dass die technischen Faktoren - Licht, Filterung - zum Gesamtkonzept passen - aber auch die tollste Technik ist kein Garant dafür, dass das Aquarium "klappt".

Ohne ausreichende Information hat man trotzdem ganz schnell eine grüne, übelriechende Brühe mit gammelnden Pflanzen, einer Algenpest und kranken und sterbenden Tieren.

Aqua-Scapes haben meist den überaus großen Nachteil, dass sie nur für "den Moment" erstellt werden und nicht auf ein dauerhaftes funktionierendes biologisches System (so wie es ein Aquarium sein sollte) ausgelegt sind. Das Licht ist meist völlig überdimensioniert, die Co2-Zugabe ebenfalls, die Filterung (meist mit Kohle, damit das Wasser glasklar bleibt) völlig falsch.

Norina1603  06.02.2022, 13:45

☺️ Ja ist wie beim kochen, nicht jedes Rezept gelingt 😉

dsupper  06.02.2022, 13:45
@Norina1603

Vor allem gelingen die Rezepte nicht, nur weil man Töpfe von WMF kauft ....

Kommt drauf an was du damit machen willst, bzw welche Tier- und Pflanzenarten halten.

Was willst denn da reinsetzen? Wenn du Anfänger bist, wäre was größeres besser.

Woher ich das weiß:Hobby