Betta splendens Aquarium Größe?

2 Antworten

 Habe gelesen, dass aufgrund der riesigen Flossen, die Tiere sich nur sehr wenig bewegen und somit ein Aquarium ab 30l völlig ausreichend ist.

Das ist soweit nachvollziehbar, jedoch sollte es einem vielleicht zu denken geben. Sehr wenig bewegen ist übertrieben, nur man kann sie sicherlich in kleinen Becken halten.

Auf jeden Fall gehen auch Becken unter 30 Liter, während gerade die 30 l Nanocubes für diesen Zweck ungünstig hoch sind! Also lieber ein 25 l 40x25x25.

Die langen Flossen machen die Tiere aber etwas weniger robust- und wenn man ehrlich ist sie sehen oft nur wenige Monate wirklich top aus. Danach ist das Tier schon zu alt um sehr photogen zu sein- bei Wildarten, Weibchen, Plakat Formen und Fightern sind Flossenschäden seltener und sie sind daher auch eher etwas robuster und sind auch im Alter agiler.

Einen Langflosser würde ich eigentlich va. kaufen wenn ich einen mit phantastischem, makellosem und stabil aussehendem Flossen- und Körperbau auswählen kann selber. Nicht über Versand, nicht was grade im Zoohandel da ist und nicht halb tot.

Dazu das hier mal ansehen: Es geht aber erst nach 15 Minuten los mit dem Thema Robustheit:

https://www.youtube.com/watch?v=NebTrlEXRYk

 Weiterhin habe ich herausgefunden, dass es ab einer gewissen Größe für das Tier aber auch stressig werden kann, da es dann ein zu großes Revier überwachen muss.

Ehrlich gesagt halte ich das für einen Mythos, der dazu dienen soll die kleinen Becken zu rechtfertigen- die man aber gar nicht rechtfertigen muss. Die kleinen Becken sind offensichtlich völlig ok. Wenn überhaupt gilt das sowieso nur für Männchen. Und dabei für Langflosser. Aber ich halte das für einen unbewiesenen und unwahrscheinlichen Mythos, es klingt auch nach einer ad-hoc-Idee.

 Zuvor wollte ich mich für eine Würfel Variante entscheiden, habe aber dann erfahren, dass es für die Tiere besser ist, wenn das Aquarium mehr in die Breite als in die Höhe geht, da die Fische auch an die Oberfläche schwimmen müssen, um Sauerstoff zu holen.

Die Abmessungen sind sehr gut! Schon von der 35 l.

Ich würde die 35 l nehmen für ein langflossiges Männchen. Passt auch auf normale Möbel mit größerer Garantie.

da ich unter anderem auch gelesen habe, dass ein Aquarium mit wenig Wasser sehr anspruchsvoll für Anfänger sein kann, da es schwierig ist, die richtigen Parameter im Wasser zu halten. Stimmt das?

Jein- das stimmt im Prinzip, wenn man das kleine Aquarium mit Volldampf betreibt, also sofort stark besetzt, relativ große Fische usw. Daher stammt auch die weit verbreitete Feindschaft gegen kleine Becken, das ist auch der Grund warum das BMEL Gutachten diese Mindestgrenze von 54 l damals vorgeschrieben hat. Die Leute haben einfach viele große Fische in kleine Becken reingesetzt, das ist heute out. Da wird nur 1 kleiner Fisch drin schwimmen, das ist NICHTS.

Du hälst gar keine Parameter- die hält das Becken selber. Du machst nur Wasserwechsel. Da Betta splendens Leitungswasser verträgt brauchst du keine Parameter zu verändern, und sie daher auch nicht zu kennen oder zu testen.

Wenn es dir Spaß macht kannst du es natürlich trotzdem machen :-) Muss aber nicht sein.

Und was denkt ihr, welches Becken würde einem Halfmoon Betta besser gefallen?

28 cm Höhe find ich besser als 34 cm. Ist kein himmelweiter Unterschied aber auch die Bodenfläche ist nicht sehr verschieden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Soweit input- Günstig finde ich den scapers tank- im Vergleich zu einem ähm 17 Euro 40x25x25 aber nicht.

Must watch ; das ist ein Mahachaiensis-(Hybride?) Kurzflosser in einem techniklosen sehr kreativ gemachten 18 l Becken (auch bezüglich Auswahl der Technik evtl. interessant) :

https://www.youtube.com/watch?v=HYHmSM87dno

Psytrance56
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich nochmal sehr zum nachdenken gebracht hat. Ich werde mich nun doch für eine kurzflossige Variante entscheiden, da ich vorher nicht wusste, welche Belastung die riesen Flossen für die Tiere darstellen.

Ich denke die Halfmoon Plakat Form wird es. Finde die kurzen Flossen haben optisch auch echt was. Und wenn es meinem Fisch dann besser geht, ist das auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Habe gehört die sind viel schwimmfreudiger, denkst du eine 54 Liter Variante, mit 45 x 35 x 35 reicht für so einen aus? Oder muss man da größer denken?

Noch bezüglich der Pflanzenwahl, gibt es welche, die unverzichtbar für so einen Kampffisch sind? Habe gelesen, man muss auf jeden Fall darauf achten, alles dicht zu bepflanzen, damit er viele Versteckmöglichkeiten hat, von denen er sein Revier aus überwachen kann. Gibt es da sonst noch was zu beachten?

ich habe einen sehr sehr günstigen und super laufenden Aquarium von garpet von garpet gibts 45l ist gut geeignet für den Kampffisch den du dir zulegen willst. Bei Interesse von den garpet Aquarium melde dich und ich helfe dir bei der Suche:) es lohnt sich