Denkt ihr manchmal an alte Onlinefreundschaften zurück?

10 Antworten

Das Internetz gibt es schon an die 25 Jahre - da wären 30-Jährige noch im Kindergartenalter gewesen...

Ich (71) war Anfang des Jahrhunderts in einem Chatportal, wo es manchmal recht lustig zuging - die Betreiber haben das dann nach und nach kaputt gemacht, indem sie Funktionen einfach löschten und es als Flirt-Chat in Zeitungen bewarben - teilweise mit den Identitäten alter Mitglieder, die davon nichts wussten...

Es kamen dann immer mehr Typen, die glaubten, sie bräuchten sich eine der Damen nur bestellen... Mich nervte auch, dass man mich ständig aufmerksam machte, dass ein netter Chatter nicht zu mir passe - dabei war das eine platonische Freundschaft, die bis heute hielt. Von einigen andren wüsste ich schon gern, wo die abgeblieben sind - waren einige interessante und humorvolle Frauen dabei. Männer, die Frauen (die sie nicht kennen) unter der Gürtellinie beleidigen, gab es da auch - die gaben angesichts meiner Schlagfertigkeit bald auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julias231  12.12.2021, 01:22

71 ist schon sehr Alt, ich hoffe sie Leben noch viele weitere Jahre :)

Dichterseele  12.12.2021, 01:25
@Julias231

Ich fühl mich aber gar nicht so alt - außer, wenn mein Herz Probleme macht.

Kenne das. Habe en paar in einen Spiel kennengelernt. Aber sie sind schon sehr lange nicht mehr online gewesen ☹️

Update: eine ist wieder on und es ist wie früher. Die andere imme noch nicht

Nein, denn ich habe keine online-Freundschaften, habe nie welche gehabt.

All meine Freunde habe ich irgendwie, irgendwo im realen Leben kennen gelernt, meinen Lebensgefährten natürlich auch.

Als Kind und Jugendliche hatte ich verschiedene Brieffreundschaften im Ausland. Computer gab's ja noch lange nicht für die Allgemeinheit und Internet schon gar nicht. Man musste sich also richtige Briefe schreiben, Briefmarken drauf kleben und mit der Post verschicken. Zwei dieser Brieffreunde habe ich mal persönlich kennen gelernt und jeweils einen Tag mit ihnen verbracht. Das war eine herbe Enttäuschung. Natürlich war es lustig, sie nun statt auf einem Foto real vor sich zu haben, aber wie schlägt man die Zeit tot mit jemandem, der so anders ist, als man ihn sich vorgestellt hat? Sooo langweilig! Zum Glück waren in einem Fall Freunde dabei. Die Enttäuschung lag wohl auf beiden Seiten, denn nach ein, zwei Höflichkeitsbriefen war es vorbei mit der Brieffreundschaft.

Bei denen, mit denen ich telefonierte und teilweise traf, manchmal noch.

Ja

DieGedanken kreisen noch immer

Ich habe der Person ein Video per Youtube gewidmet, hoffentlich wurde bzw wird es gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist eine Kunst der vorfahren ☹